Dienstag, 15. Juni 2010

Pöhse

Gerade eben ist mir das Hendl eingefallen. Das vom Samstag.
Es war ein sehr lebendiges und es hatte vier süße Küken.
Was war daran so abwegig, es fotografieren zu wollen? Ich dacht es mir so nett: die "Glucke und ihre Kinder" und schlich ihnen nach, sie mir davon, alles im Zeitlupentempo. Die Hendlmama sah sich nicht ein einziges Mal nach mir um und ich hatte das Nachsehen, durfte nur die Hinterteile fotografieren.

Aber dann ging ein Gekeife los. Nein, nicht vom Hendl, sondern von einer älteren 'Dame'. Sie meinte, dass ich eine Tierquälerin sei, weil ich Hendln verscheuchen würde, sie jagen, durch die Gegend treiben .... und so fort.

Hab sie fragen müssen, ob es ihr ganz gut geht oder sie einen Sonnenstich hat. Und als dann noch keine Ruh war, musste ich was Pöhses sagen. Georg Danzer fiel mir ein und ich wandelte seinen Liedtext um auf: "Es gibt so viel 'leiwande' junge Frauen, woher kommen eigentlich die 'schirchen', dummen, grantigen alten Weiber her?"

Keine Kommentare: