Sonntag, 8. August 2010

Alte Zeiten

Wir haben gestern was gesucht. Und zwar Marillenmarmelade, die die Mama im vorigen Sommer eingekocht hat. Anscheinend haben wir die aber fast schon ganz vertilgt. Ein Glas war noch aufzufinden. Und was mussten unsere müden Augen sehen? Beim Öffnen strahlte uns ein grauer Fleck entgegen und sowas mag ich gar nicht. Beginnender Schimmel, der eine Diskussion auslöste. Darf man den wegmachen und den Rest essen? Mal schauen und die erste Schicht abtragen? Das Resultat der Beschau war eine wunderschöne Marmelade, bis auf den Grund des Glases makellos, obwohl doch angeblich der Schimmel von unten herauf ..... ?

Die Diskussion ging abends beim Treffen mit zwei ehemaligen Szenegastronomen aus Wien weiter. Was da alles zu Tage kam, war unglaublich. Was haben die doch nicht schon alles erlebt. Kontrollen vom Marktamt in Hülle und Fülle; froh sind sie, dass die Zeit vorüber ist und die des Privatiers angebrochen ist. Geschichten gabs über prominente Gäste und kleine Anekdoten, alles recht lustig.

Dann kamen noch Erzählungen über Fleisch, das mit Übermangan gewaschen wurde und über Kühlschränke, die damals noch Eiskästen hießen und mit Blockeis befüllt wurden.

Und weil wir so schön beim Diskutieren waren, kam auch noch die Regierung dran, die EU, das Rauchergesetz und und und. Die Feigheit einer Regierung vor eindeutigen Beschlüssen wurde ebenso besprochen, wie die Tatsache, dass uns anscheinend eines der Grundgesetze abhanden gekommen ist: die persönliche Freiheit. Früher durfte jeder selbst bestimmen, ob er rauchen oder nicht rauchen will, Rauch miteinatmen oder nicht. Heute werden Raucher in Raucherkammerln gesperrt und bei lebendigem Leib geräuchert, was sogar das Gselchte nicht muss. Rauchende Menschen regen sich über diese Unwürdigkeit auf und möchten wieder zurück zum alten Zustand, bei dem sie nicht nur sich sondern auch die Lungen der anderen verpofeln durften (und JA! ich bin seit 15.7.2006 Nichtraucher!)

Heute wird uns alles vorgeschrieben, ob das nun gut oder schlecht ist. Wir werden zu unmündigen Bürgern gemacht. Die Freiheit, die ich meine nannte man das mal. Aber heutzutage - achja: früher war ja alles besser - dürfen ja nicht einmal die Gurken und Bananen krümmungsmäßig aufwachsen wie sie wollen. Und ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Quiquita-Bananen vom Markt verschwunden sind?

Am Ende gebe ich nochmal zu bedenken, dass gesunder natürlicher Schimmel fern von chemischen Keulen, nicht vielleicht doch ......
Fazit: das anfangs erwähnte Marmeladenglas wurde sowieso kurz nach dem Öffnen auf den Grund unseres Mülleimers versenkt. Schade - oder? Oder doch nicht?

Quelle Fotos: Internet

Keine Kommentare: