Dienstag, 15. Oktober 2013

Unglaublich!


Letzte Woche wurde ich von meiner Gruppe gefragt, ob die moslemischen Teilnehmerinnen den 14.10. frei haben könnten, weil sie da ja "Opferfest" hätten. Meine Antwort war dahingehend, dass das nicht möglich sei und dass sie sowieso schon als Moslems unsere staatlichen und christlichen Feiertage frei haben. Außerdem habe ich ihnen gesagt, dass das unfair gegenüber den Österreichern (und den Christen) wäre, weil die dann weniger Feiertage als Moslems hätten. Sie gaben sich eigentlich mit meiner Antwort zufrieden und fügten sich.
Gestern (genau am 14.10. - und keine von ihnen fehlte!) hatten wir nun eine Kontrolle von dem Amt, von dem eigentlich Arbeit vermittelt werden soll (die aber die Arbeit suchenden meist nur in mehr oder weniger sinnvolle Kurse schickt), bei der zwei Personen aus der Landesgeschäftsstelle vorbeikamen. Nach einem Gespräch mit mir gingen sie auch in die Gruppe, dabei durfte ich nicht dabei sein. Bei dieser Gelegenheit nutzten die Frauen die Gunst der Stunde und fragten die Beiden danach. Einer versprach, sich um das Problem zu kümmern.
Heute erhielten wir einen Anruf vom Amt, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass diese Woche ein Tag für diejenigen freizugeben ist, die islamischen Glaubens sind. Wir waren relativ sprachlos über diese Entscheidung, weil schon im August ein Tag für den Ramadan freizugeben war.
Somit haben Moslems in Österreich zwei Feiertage mehr und das noch dazu während einem Kurs! Also während einer Zeit, in der soundso nicht gearbeitet wird. Also Urlaub vom Urlaub, sozusagen! Und die Kinder haben soundso schulfrei.
Ist das noch normal? 
Was es noch gibt: 
Beim Bundesheer dürfen moslimische Soldaten jeden Freitag mittags wegen dem Freitagsgebet nach Hause gehen. Die Christen dürfen länger bleiben.

2 Kommentare:

elisabetta hat gesagt…

Das wäre doch ein Fall für den Diskriminierungsbeauftragten der Bundesregierung. Oder ist der nur für Diskriminierungen an Ausländern zuständig?

Oberansicht hat gesagt…

keine ahnung, aber vielleicht sollten wir beantragen, dass ein entkriminierungsbeauftragter erschaffen wird ^^