Montag, 5. März 2012

Rechte & Co

Die Menschheit gehört wieder mal aufgeklärt. Vor allem die, die Urheberrechte verletzen, besonders solche an Fotos. Kaum hat man jemanden geknipst, verwenden manche diese Bilder, um sie auf Facebook zu stellen und das noch dazu ungefragt.

Was in meinem Fall besonders unangenehm ist. Hab ich doch am Wochenende Fotos von einer Menschengruppe gemacht und einer dieser Menschen bat, die Bilder nicht ins Netz zu stellen. So habe ich die gesamten Bilder in ein Webalbum gestellt, in das man nur rein kann, wenn man den Link dazu hat, also eine nichtöffentliche Bereitstellung für die Teilnehmer des Seminars. Auf diesen Fotos habe ich die bewusste Person weggeschnitten und mir erlaubt, den Teilnehmern dennoch die unbeschnittenen Fotos per Mail zukommen zu lassen. Und? Klar: auf Facebook ist heute die unzensurierte Fassung aufgetaucht, nach meiner Reklamation aber eh wieder gelöscht worden.

Trotzdem ist das mehr als unangenehm. Gerade deshalb, weil wir eine endlose Debatte deswegen hatten.

Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn man meine Bilder verwendet, nur gefragt möchte ich vorher schon werden. Leider sind auf der Homepage derjenigen, die das Foto auf Facebook gestellt hat, auch noch Bilder von mir aufgetaucht. Ein ernstes Wort ist fällig: so mag ich das nicht!

Keine Kommentare: