Sonntag, 25. März 2012

Schock-o-lade

 
Wer hat sich noch nicht darüber Gedanken gemacht, dass Schokolade nicht mehr so schmeckt, wie früher? Noch vor einiger Zeit hatte ich fast wolllüstige Gedanken, wenn ich mir so ein Stück in den Mund schob. Sie schmolz und dabei war das so ein schönes Gefühl, ich kann das gar nicht beschreiben. Heutzutage muss man lange suchen, um gute Schokolade zu erhaschen.

Ich denke da an meine Lieblinge von früher, an M*erci zum Beispiel, in verschiedenen Sorten, wobei ich Praline bevorzugte. Heute schmecken alle Geschmacksrichtungen gleich. Egal. ob da nun Nüsse oder Kaffee drinnen ist. Oder die roten L*i*n*dorkugeln, Mann, was waren die lecker.

Heutzutage habe ich das Gefühl, einen Fettfilm am Gaumen kleben zu haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass dem Kakao das Fett entzogen wird, weil die Kakaobutter für die Kosmetikindustrie herhalten muss. Und statt dessen Palm-, Kokos- und andere Fette verwendet werden. Wenn man sich da so die Liste der Bestandteile der Schokolade durchliest, kommt einem das Kotzen.

Selbst die Beschreibung von Sacherwürfeln, (siehe oben), bei deren Herstellung Mitteln aus "96 % kontrolliert biologischer Landwirtschaft" verwendet werden, liest sich da wie ein Horrorszenario: E420, E202, E460, E100, E120, E131, E151 ...... wie war das doch noch gleich mit E605?

Naja, ich sollt eh ein bissl fasten .....

Arm sind die Kinder, denen wir vom früheren Genuß nur noch erzählen können.

Keine Kommentare: