Donnerstag, 25. April 2013

Aufstand!

Gestern und heute hatte ich eine Vertretung im Kurs. Gestern gabs keine Probleme, nur dass der eine nach der Pause einfach nicht mehr auftauchte.

Heute kam ich in unseren Raum - leider gibts kein Foto, das wäre sehenswert gewesen, eigentlich sollte der Raum wegen Überfüllung geschlossen werden - insgesamt waren am Ende 19 Teilnehmer im Raum, in den normal so bis zu 14 Leute passen!

Kaum war ich drin, begann eine von den Teilnehmerinnen der Vertretungsgruppe zu motzen. Da war zu hören, dass es eine Frechheit sei, was hier los sei, es gäbe keinen Platz und dauernd neue Trainer. Bemerkung am Rande: es handelt sich um eine Gruppe, um die es schon Endlos-Tumulte gab. Eine Frau hat sehr respektlos agiert. Sie hatte zuvor eine Diskussion mit einer "meiner Mädels" gehabt, weil diese ihre Tasche auf dem Nebensessel gestellt hatte, um für eine schwangere Kollegin zu reservieren, die angerufen hatte, weil sie 10 Minuten später eintreffen würde.

Als ich dann versucht habe, ihr zu erklären, dass es hierzulande eigentlich üblich ist, zu fragen wohin man sich setzen kann, wenn man zu einer Gruppe stößt, dass sie eigentlich nur zu Besuch sei, bekam ich nur ruppige Antworten und ihr Redeschwall war nicht zu beenden.

Mein Versuch, die Sache mit der Schule ihrer Kinder zu vergleichen, scheitere kläglich. "Was würde ihr Kind machen, wenn täglich schon ein anderes Kind auf dem ihm angestammten Platz sitzt" ..... Ich bekam die Antwort "Hier nicht Schule, nur blödes Kurs und dumme Lehrer."

Als eine meiner Teilnehmerinnen meinte, sie sei respektlos, durften wir nochmal hören, dass alles hier idiotisch sei.

Dann bat ich sie, ihren Redefluß zu stoppen, das interessiere sie nicht, meinte sie und sie schimpfte weiter. Der Mann visavis mischte sich auch noch ein und schimpfte gleich mit.

Selbst der Hinweis, dass sie sich nun beide respektlos verhalten, verhallte im Raum. Und auch mein "Sie können auch gerne nach Hause gehen" wurde beantwortet. Mit einem einfachen "Nein".

Sowas ist mir noch nie passiert......

Drei Teilnehmerinnen kamen übrigens später zu mir. Zwei meinten, dass sie das nicht okay fanden von der "Kollegin". Eine fragte lieb an, ob ich ihr - wie versprochen - beim Lebenslauf helfen könne, denn den wollten wir ja immerhin heute angehen.

Keine Kommentare: