Dienstag, 1. Januar 2019

Auf Hut!

Ausreden beim Kassieren bei musikalischen Events, wenn die Gruppe auf Hut spielt - keine Erfindung, sondern ein Tatsachenbericht.

(Auf Hut spielen bedeutet, dass der Veranstalter oder Lokalbesitzer"keine ausreichende" Bezahlung vornimmt und die Musiker (oder eine Mittelsperson) bei den Gästen mit einem Hut schnorren gehen. Meist handelt es sich eh nur darum, dass man etwaige Kosten, wie zB das Fahrtgeld hereinbekommt.)
  • Das Geld hat mein Mann / meine Frau - genau das gleiche behauptet anschließend der Mann / die Frau
  • Hab von der Musik noch gar nichts gehört, bin gerade erst gekommen
  • Bin schon am Gehen und hab gar nicht hingehört
  • Hab zum Zuhören noch keine Zeit gehabt, hab XY schon so lange nicht mehr gesehen, wir müssen tratschen
  • Habe gerade kein Geld eingesteckt, muss mir erst eins aus dem Auto holen (genau der gleiche Typ behauptet bei der nächsten Runde, eh vorher schon bezahlt zu haben)
  • Habe erst kurz zugehört und weiß noch nicht, ob mir die gefallen
  • Der eine wirft 1€ ein, ein Mädel 20€
  • Ah,ihr habt Musik?
Nachdem ich diese Aufgabe schon mehrmals übernommen habe, kenne ich meine Pappenheimer und habe gute Argumente. Dass dann hinter der Hand gelästert und man förmlich "ausgerichtet" wird, weil ich das bei Festen bei einem Motorradclub auch schon öfter gemacht habe, liegt wohl daran, dass der MC außer Essen und Getränken nichts für die Musik herausgerückt hat. Auch wenn die Bandmitglieder mehrmals in den Proberaum fahren mussten, weil der selbsternannte, aber unfähige Tontechniker das meiste auf dem Blatt Technical Rider überlesen hatte!

Keine Kommentare: