Dienstag, 18. April 2017

Der lange Weg zum Flyer

Ich bin InDesign-Neuling.

Für unseren Verein mussten Flyer erstellt werden, die habe ich in InDesign CS2 erstellt.

Dabei musste ich um Hilfe rufen. Der Flyer war von mir soweit fertig, leider hatte ich aus Unwissenheit zuerst zwei einseitige Dateien erstellt und wusste nicht weiter, hatte keine Ahnung, wie ich die in eine zweiseitige Datei bekomme und ob meine Einteilungen bezüglich der Spalten passt.

Dann hat mir ein Nachbar geholfen, aus den 2 Dateien eine gemacht und gleich ein bissl umgewirtschaftet, er hat Bilder und Texte an die "richtigen" Stellen gerückt und dann ein printfähiges PDF erstellt. Leider hat er beim Umwirtschaften vergessen, die neue Datei auch abzuspeichern, so hatte ich nur mehr das nicht mehr zu bearbeitende PDF. Und dieses PDF war für mich nicht brauchbar, weil er beim Verschieben der Fotos gleich ein paar Textpassagen gelöscht hat. Außerdem brauchen wir die Datei immer wieder, wenn was zu ändern ist. Bei mehrmaligen Versuchen, ihn zu erreichen, er war plötzlich nicht mehr erreichbar. 

In der Zwschenzeit hatte ich es dann doch geschafft, die beiden Seiten in einer Datei zu vereinen, bei den Texten und Bildern war ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Einteilung der Falzung standhält. Auf meine Hilferufe auf Facebook haben sich einige User gemeldet, die S. hat gemeint, ich soll doch ihre Tochter anschreiben, was ich auch am vergangenen Freitag getan habe, leider kam bis heute keine Rückmeldung. 

Der R. hatte dann noch den Tipp mit dem H., aber wie es scheint, konnte auch er nicht helfen. 

Dann hat sich noch einer angeboten, der verschwand aber auch mitten in den Privatnachrichten und ward nimmer gesehn. 

Dann hat sich B. bereit erklärt zu helfen, er versprach die Korrektur der Datei noch bis Freitagabend. Fertig wurde er dann am Montagabend und das Design war so verändert, dass es für uns nicht brauchbar war. Da ich angenommen habe, dass wenigstens die Spalteneinteilung stimmen würde, wollte ich die InDesign-Datei öffnen, um das Design nach unseren Wünschen zu adaptieren. Da hatten wir dann aber das Problem, dass ich die Version nicht bei mir öffnen konnte. Öffen von CS6 in CS2 geht halt nicht.

Es ist auch noch F. eingesprungen, der konnte mich aber auch nicht mehr retten, weil er die Datei auch nicht für CS2 aufbereiten konnte.

Also habe ich MEINE Version bei Vistaprint hochgeladen und angerufen, hatte eine sehr liebe Dame am Telefon, die mir gesagt hat, was ich noch ändern muss. 

Langer Rede - kurzer Sinn: 500 Flyer werden bis Donnerstag geliefert, ein super Service von Vistaprint!

Keine Kommentare: