Montag, 15. September 2014

Telefonie und Internet

Wir dümpeln hier herum. Die Leitungsgeschwindigkeiten sind der blanke Horror.
Sitze ganz ruhig am Sofa und habe beim Handy die mobilen Daten (Telering) und WLAN (UPC) eingeschaltet.
Die mobilen Daten wechseln im Sekundentakt von "null" auf "H", zurück auf "E", über "3G" wieder bis "null".
Die WLAN-Verbindung meldet alle paar Sekunden "keine Verbindung mit der Fritz-Box" und ein paar Sekunden später "Verbindung mit der Fritz-Box hergestellt".
Es ist zum junge-Hunde-kriegen.

UPC vermeint in einem Telefongespräch, man muss den Kanal der Fritzbox ändern, habe 13 zur Verfügung, teste - sicherheitshalber mit dem Telefonkabel verbunden - und bekomme folgende Werte (DL=Download, UL=Upload):

Kanal 1, 10 + 13: DL 0,8 Mbit/sec - UL 0,4 Mbit/sec
Kanal 2, 3, 4, 5, 9, 11 + 12: DL 0,2 Mbit/sec - UL 0,4 Mbit/sec
Kanal 6: DL 0,6 Mbit/sec - UL 0,4 Mbit/sec
Kanal 7: DL 0,5 Mbit/sec - UL 0,4 Mbit/sec
Kanal 8: DL 0,7 Mbit/sec - UL 0,4 Mbit/sec 
- wie wenn da so großer Unterschied wäre!

Nach einigen Telefonaten übers Festnetz (VoIP - mehrmals abgebrochen!)) mit UPC wurde mir ein Tausch der Fritzbox angeboten, die Neue hab ich dann am Nachmittag geholt. Die neuen Werte? DL 1,7 und UL 0,4 jetzt gerade. Na schaun ma mal - aber es scheint an den völlig veralteten Leitungen der Telekom zu liegen, die UPC ja nur angemietet hat. Dabei stand letztens in der Zeitung, dass der Ausbau hier im Ort abgeschlossen ist. Wär zum Lachen, wenns nicht zum Weinen wär!

Telefongespräche übers Handy sind abgehackt und brechen ab, TELERING meint, sie können die Qualität von Indoor-Gesprächen nicht gewährleisten. Bitte soll ich in den Garten gehen zum Telefonieren - bitte was mach ich im Winter?????

Keine Kommentare: