Mittwoch, 5. Dezember 2012

AMS, die erste und zweite

Am letzten Donnerstag hatte ich meinen letzten Arbeitstag. Am Freitag bin ich mal zum AMS (ArbeitsMarktService) gewandert. Ich muss jetzt mal 1-2 Monate pausieren, da ich nur einen freien Dienstvertrag habe, müssen zuerst die Angestellten beschäftigt werden.

Verwunderlich, was ich da hören musste.

Der nette Herr am Empfang teilte mir gleich mal mit, dass er meinen Antrag nicht sofort behandeln könne. Ich würde einen Termin in ca. 14 Tagen bekommen und ab da erst laufe mein Begehren und der Anspruch auf Moneten. Auf meine Frage, wie das dann mit der Sozialversicherung wäre, erklärte er mir, dass ich jetzt mal keine Versicherung habe und ab sofort halt beim Arzt Einsatz zahlen muss. Aha, sehr super!

Und wie er dann so in sein Kastl stierte, erblickte er einen freien Termin bei meiner Sachbearbeiterin am (vergangenen) Montag. Fein. Die junge Dame erklärte mir dann ad SV, dass sehr wohl der Tag der Erstvorsprache gelten würde. Also versichert bin ich mal (und ich wäre sowieso 6 Wochen nach Ende des Dienstverhältnisses versichert ....)

Der nette Herr hatte auch noch nie gehört, das jemand mit einem freien Dienstvertrag um Arbeitslosengeld betteln kommen darf, die junge Dame am Montag aber sehr wohl. Nur hatte der nette Herr vergessen, mir die essentiellen Mitbringsel mitzuteilen. Also fehlte mir am Montag die Abmeldebestätigung der Firma und die Ruhendmeldung meines Gewerbes (letzteres hatte ich wohlweislich zum 15.10.2012 gemacht). Alles andere hatte ich mit, wie etwa den Geburtsschein und die Studienbestätigung meiner Tochter und eine Einstellzusage für Februar.

Heute hatte ich alles parat, wollte wie mit der netten Dame besprochen anrufen und fragen, ob ich ihr die Papiere kurz vorbeibringen darf. Telefonisch verbunden wurde ich nicht, aber einen neuen kurzfristigen Termin habe ich bekommen. Für Freitag. Mal schauen .....

Keine Kommentare: