Mittwoch, 28. August 2013

Höflich, sauber und hygienisch?

Zum Thema "Kultur" gehören bei mir auch Lehrstunden in Höflichkeit und Respekt. In vielen, weiter südlich gelegenen Gegenden herrschen da andere Sitten als bei uns. Dort geht noch der Mann zehn Schritte vor der Frau, ein händchenhaltender Spaziergang eines Ehepaares ist selten zu beobachten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Männer in gewissen Ländern als "mehr" gelten und wir weibliche Wesen manchmal fast wie Dienstmägde gehalten werden. Die Geburt eines Sohnes ist das non plus ultra, Mädchen zählen nichts .... :(

Frauen werden in einigen Kulturkreisen geschlagen und finden nicht einmal etwas dabei. Es "gehört dazu" und "beweist ihnen, wie sehr ihr Mann sie liebt". Vom hierzulande überlieferten und noch immer praktizierten Tür aufhalten, den Vortritt lassen, Hand küssen, Frauen "auf Händen tragen" hat noch nie jemand was gehört oder will niemand was gehört haben.

Wenn man was zu sagen hat, sagt mans einfach, ohne Rücksicht darauf, ob der andere gerade am Reden ist. In Zweiergespräche platzt man einfach hinein, wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen.

Ehrlich gesagt, kann ich mit dieser "Kultur", die anscheinend hier um sich greift, nicht viel anfangen.

Aber mich interessiert es ja, besonders wenn die Frauen untereinander reden und sich ausfragen, höre ich gespannt zu. Und so habe ich erfahren, dass türkische Menschen besonders reinlich sind, viel, viel reinlicher als wir Österreicher oder Deutsche. Morgens geht ohne Gesicht waschen gar nichts, denn sonst darf man einem anderen Menschen nicht in seines sehen.

Wie das mit dem Dusche ist, wollte dann die A wissen, die B gab bereitwillig Antwort. Es gäbe keine fixen Regeln, meinte sie. A fragte nach, ob sie vor dem Sex duschen würde, da meinte B, 'nicht unbedingt, das ist nicht nötig, aber nachher' - weil da sei man ja beschmutzt. Ich musste mich einmischen und fragte nach, was sie denn damit meine. D. erklärte, dass Sex etwas Schmutziges sei, von dem man sich reinwaschen muss. Etwas sprachlos, rang ich nach Worten und erklärte, dass das so nicht stimme. Entspringen Kinder dann einer "schmutzigen Handlung"? Wir konnten das nicht klären.

Klären konnten wir jedoch die Duschhäufigkeit. Einmal pro Tag - also nach dem Sex. Und wenns mal keinen gibt? Das gibts nicht, meinte B, denn ihr Mann will täglich, manchmal auch öfter. Ob ihr das Recht sei oder nicht, es steht im Koran, dass sie dem Mann zur Verfügung stehen muss. Ich ließ nicht locker und fragte nochmal, wie das wäre, wenn sie nicht zur Verfügung stehen kann - etwa wegen Krankheit oder monatlicher Unpässlichkeit, die wir Frauen ja so haben. Dann meinte sie, duscht man trotzdem. Einmal am Tag, dann halt ohne Sex. Und wenns heiß ist? Dann auch nur das eine Mal.

Kopfschütteln hat mein Bericht verursacht, in dem ich erläuterte, wie so mein Tag abläuft: morgens duschen, arbeiten fahren, wenn es heiß war, nach dem Heimkommen wieder duschen und abends vor dem zu Bett gehen nochmal. Sowas haben sie ja noch niiiiieeee gehört, dass das jemand macht. Und wie ich dann anmerkte, dass ein weiteres Mal dazukommen kann - etwa im Sommer, oder wenn man abends noch ausgeht - haben sie die Welt nicht ganz verstanden.

Die meinige ist mir aber dennoch lieber ..... ehrlich!

4 Kommentare:

yaddac hat gesagt…

hello,
ich freu mich, daß es des öfteren wieder mal was von dir zu lesen gibt....offenbar hältst du einiges von schöpferischen pausen, aber ich weiß schon, daß lebensumstände verschiedenster art quasi dazwischenfunken können ;-)

elisabetta hat gesagt…

Höflich, sauber und hygienisch?
Andere Länder, ganz andere Sitten!
Welch ein Glück, dass uns der liebe Gott - oder der Storch *gg*
in unserem Breitengrad abgesetzt hat.

Oberansicht hat gesagt…

freut mich, dass ihr noch da seid - ich komm kaum zum lesen im moment! zum schreiben auch nicht ... aber heute habe ich endlich wieder zeit gefunden ;)

Oberansicht hat gesagt…

elisabetta - mich freut das auch ^^