Samstag, 31. August 2013

Neues von der Front I.

Ärgern ist angesagt. Heute waren am PC Bewertungen für dieses Amt auszufüllen und die Zufriedenheit bekannt zu geben. Dazu wäre vielleicht anzumerken, dass man Noten vergeben kann, wie beim Schulsystem ist die beste eine Eins, die schlechteste nicht die Fünf, sondern die Sechs. Am Rande hab ich mit einem Augenzwinkern einfließen lassen, dass alles was schlechter als Drei ist, nicht nur Probleme macht, sondern auch einen Haufen Arbeit, weil dann endlose Berichte geschrieben werden müssen.

Es lief fast gut, nur bei der Kursteilnehmerin A nicht, das war die, die am besten Deutsch spricht und mit der ich vieles durchspielen konnte, was mit den anderen Damen nicht so gut ging. Wir übten telefonische und persönliche Bewerbungen, stellten so manche Situationen nach, probten schwierige Fragen beim Vorstellungsgespräch und so weiter.

Die A gab bei der Bewertung nur die Noten Fünf und Sechs. Und sie fügte einen Text hinzu, in dem zu lesen war, dass der Kurs langweilig war und nichts (!) gemacht wurde.

Beim anschließenden firmeneigenen Feedback war dann zu lesen, dass die Lehrerinnen freundlich zu sein haben und sie noch nie so unmögliche Lehrpersonen gesehen hätte.

Soll ich noch anmerken, dass ich ihren Lebenslauf bis zur Unkenntlichkeit umformatiert habe, einen ebensolchen für ihren Ehemann und ihren Schwager verfasst habe? Dass ich ihre Bewerbung nicht nur verschönt, sondern auch für ihre 28 Bewerbungen jedesmal geändert habe, weil sie dazu nicht im Stande war? Dass ich sie getröstet habe, wenn wieder eine Absage kam?

"Unfreundlich" war ich erst am Ende der amtlichen Bewertung und vor der firmeneigenen, als sie die Aufgabe gestellt bekam, einen Bogen auszufüllen, in dem alle Firmen angeführt sind, bei denen sie sich während der Kurszeit beworben hat. Nach fünf Firmen war Schluß und das Gehirn leer. Und ich gab ihr eine halbe Stunde Zeit, den Bogen zu vervollständigen. Nachdem sie alle 3 Minuten was sagte und fragte, bat ich sie schließlich still zu sein, weil sich die anderen nicht konzentrieren können.

Naja, bin ich halt eine Unfreundliche, ich werds überleben.

Als sie nach dem Unterrichtsende ging, blieben zwei Teilnehmerinnen noch etwas da, um mir mitzuteilen, dass sie alle in der Pause einen großen Streit hatten, weil sie die bewusste Frau fragen mussten, ob sie nicht ganz dicht sei und gefragt haben, warum sie diese schlechte Bewertung abgegeben hat. Die Antwort war: "Es war ja langweilig und nur weil mir die vielen Briefe geschrieben wurden, muss ich der Lehrerin ja nicht dankbar sein. Das gehört ja zu ihren Aufgaben."

Danke, die Dame stammt übrigens aus dem Land, das den Halbmond im Banner hat.

Keine Kommentare: