Montag, 26. August 2013

Multikulti - Küche

Heute haben wir im Kurs ein wenig über Nahrungsmittel gesprochen und da habe ich meine Bedenken gegen die Nahrungsmittelindustrie geäußert: Hände weg von Packerlsuppen, Fertigpürree und sonstigem Klumpert.

Da wurde mir dann erklärt, dass eh alles selbst gemacht wird, sogar der Teig für Kuchen, oder für Börek, diese türkischen Käsetaschen. Der wird nur mit Mehl, Salz und Wasser gemacht und ich wundere mich darüber, kenne ich das doch nur mit Blätterteig.

Jeder erzählt am Ende meines Vortrages über die Küche in seinem Land, was es da alles zu essen gibt und danach müssen meine Teilnehmerinnen ein Rezept zu Papier bringen und das Ganze präsentieren.

Ich stelle den österreichischen Kartoffelsalat vor, notiere die Zutaten auf dem Flipchart und harre der Dinge. Ein kleiner Tumult bricht los, mein Rezept wäre falsch, da würde einiges fehlen. Aha, denke ich mir und überprüfe. Kartoffel, Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, etwas Wasser, eine Prise Zucker .... hab ich was vergessen? Naja, einige geben Suppe in den Salat, ich denke dass dies aber nicht zwingend notwendig ist. Was fehlt also?

Ihr werdet es nicht glauben, was mir gesagt wird: die eine meint Essiggurkerln und die andere meint, dass da Salami reingeschnitten werden muss! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber Salami?

Hat man noch Worte?

Keine Kommentare: