Freitag, 8. Juli 2016

Neues von der Oldie-Front

Langsam wirds bedenklich. Oder haben die Oldies nur mal wieder einen komischen Tag? Oder mehrere?

Heute habe ich bereits vormittags angerufen, um mitzuteilen, dass wir den Termin mit dem Rauchfangkehrer (den sie vergessen hatten) wahrgenommen haben. Und dass es dabei Schwierigkeiten gab, weil der ans "Putztürl" wollte, vor dem aber Papas Bett steht. Ausnahmsweise - weil eh nicht soo viel geheizt wird - hat er von der Begutachtung Abstand genommen, aber gebeten, im nächsten Jahr etwas zu unternehmen, damit er hinkann. Schließlich gabs das Problem schon letztes Jahr, im nächsten Jahr müsse er das aber unbedingt überprüfen. Die Mama hat nur gemeint, dass er sich nichts antun soll, schließlich ginge es ihn nichts an. Aso?

Dann kam die Sprache auf die heute erhaltene Energie-Rechnung. Die wäre plötzlich sooo hoch, schließlich wären 480€ für den Zeitraum eines Halbjahres (für das nur ca. halbjährlich bewohnte Sommerdomizil) schon viel. Worauf ich sie bat, einmal auf der Rechnung nachzusehen, für welchen Zeitraum die Rechnung wäre. Sie las mir vor, dass dieser vom 1.6.2015 bis zum 1.7.2016 reichen würde. Ich meinte dann, dass es nicht so schlimm sei, weil das ja für ein ganzes Jahr sei. Sie meinte, dass ich unrecht habe, weil es für ein halbes Jahr sei. Auf meine Feststellung, dass es ein Jahr und ein Monat sei, meinte sie wieder dass ich im Unrecht sei. Nocheinmal erklärte ich ihr, dass es ein Jahr und ein Monat sei, worauf die Frage kam, ob ich zu dumm zum Rechnen wäre. Aha!

Am frühen Abend rief ich sie wie immer an, da bat sie mich, ob mein Liebster nicht das Kastl reparieren könne, das unter dem Waschtisch im Badezimmer steht. Da wäre das Scharnierl nachzuschrauben und die Furnier an der Oberkante des Türchens nachzukleben. Ich sicherte ihr zu, dass das - wie alle ihre Wünsche - erledigt wird. Aber dann kam im anklagenden Ton noch die Feststellung, dass das im Herbst bei der Übersiedlung vom Haus am See in die Wohnung nach Wien noch nicht gewesen sei. Das wisse sie genau, explizit hat sie nicht gesagt, dass "wir" das kaputt gemacht haben, aber anklingen hat sie es lassen. Worauf ich sie gefragt habe, ob sie behaupten will, dass wir es waren. Da meinte sie "ja, weil es ja im Herbst noch nicht war!" - Meint sie das im Ernst? Ich hab das Kastl zweimal aufgemacht. Einmal um Klopapier herauszunehmen und einmal um es zu putzen.

Auch das neu verlegte - von ihnen in Auftrag gegebene - Licht im Badezimmer ist anscheinend ein Problem, diesmal für den Papa. Er hat sich furchtbar darüber aufgeregt, dass das Kabel (läuft von der neuen Nassraumlampe in den "Alibert" weil die Kabelkanäle zu eng sind) so dick ist. Er will ein dünnes Kabel - ein Nassraumkabel ist aber nicht dünn. Er wird den Elektriker kommen lassen, "von uns kann man ja nichts haben". Der wird ihm dann, samt einer geschmalzenen Rechnung vielleicht ein neues Kabel verlegen, aber das wird ebenfalls nicht anders aussehen.

Dass er plötzlich die Steckdose im "Alibert" zum Rasieren vermisst, ist auch neu. Schließlich wurde der vor einem Jahr montiert und hatte nie eine Steckdose!

Papa hatte beim "Besuch" in ihrem Haus - normalerweise siedeln sie im Mai heraus, heuer ist es Juli und keine Rede vom Übersiedeln - alles zu bekritteln. Da gabs kein Danke - zB für den neuen Zaun oder fürs Putzen - sondern nur Geschimpfe.

Außerhalb des Hauses war es entweder wegen der nahen Autobahn zu laut oder wegen dem zarten Lüfterl (durchaus erfrischend bei der Hitze!) zu windig. Im Haus war es zu hell, weil wir uns erlaubt hatten, Rollos und Vorhänge zu öffnen. Als ich ihm dann probeweise vor einen (!) Teil der dreitürigen Verandatüre den Vorhang schob, glaubte ich, eine zähnefletschende Furie vor mir zu haben. Mama meinte nur, so ist er halt jetzt. Schließlich sei er alt und das muss man verstehen. Dass diese Situationen aber auch an meiner Substanz nagen, versteht niemand. Und kränkend sind solche Reaktionen allemal.

Mama hat übrigens gestern das erste Mal das von mir gründlichgemachte Haus inspiziert - nein ich habe nicht nur geputzt, sondern alles geschrubbt - und bei meinen Worten, dass eventuell nicht alles "am richtigen Platz sein könnte" gemeint, dass sie manche Dinge auch nicht zuordnen kann. Da gab es zB eine kleine Plastikschütte, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Sie hat aber für alles irgendwelche Behältnisse, sogar für den Schwamm zum Abwaschen.

Die Geschichte mit dem Shampoo war auch komisch. Habe für mich vor Wochen ein neues Shampoo besorgt, das sich für mich dann nicht als so optimal herausstellte und habe es dann der weltbesten Tochter, der A. vermacht, aber auch für sie war es nicht das Richtige. Also hat sie es - nicht ohne mich vorher zu fragen - ihrer Oma gegeben mit der Frage, ob sie es haben will. Die Oma - also meine Mutter - ist ja eine Sparmeisterin und verwendet alles! Die hat es mir dann gestern gegeben, weil sie meinte, dass es nur herumstehe und ich es gefälligst mit nach Hause nehmen soll. Woraufhin ich meinte, dass sie es von A. bekommen habe und es haben wollte. Die Antwort lautete, dass ich mich irren muss, sie habe von der A. kein Shampoo bekommen!

Wie gesagt, langsam wirds bedenklich ...

Liebe Eltern, mein Liebster und ich sind kein Fußabtreter oder eure Haussklaven!

Keine Kommentare: