Samstag, 16. Juli 2016

Putschversuch in der Türkei

Gestern nachts gings noch rund, die Meldungen überschlugen sich. Ein Putschversuch des Militärs scheint aber gescheitert zu sein, wie man heute lesen kann. Auf Facebook gab es dazu einige Postings, die mit dem Hashtag Erdogone versehen waren.

Auch in Wien gab es laut Berichten eine nicht unbedingt friedliche Demonstration von ca 4.000 Personen bei der Türkischen Botschaft. Verstehe ich nicht ganz, wenn sie so fanatische Anhänger des Herrn sind, was machen sie dann in Österreich?

Dazu fällt mir nur die Aussage einer Kursteilnehmerin ein, die berichtet hat, dass sich die anderen Damen darüber auf Türkisch unterhalten haben, warum sie die Österreichische Staatsbürgerschaft haben und nach 36 Jahren "noch immer keinen geraden deutschen Satz herausbringen" - ich konnte nämlich vorher keine Erklärung dafür bekommen, deshalb wurde de Unterhaltung auf Türkisch geführt: damit ich es nicht verstehe. Die Aussage war "Sie haben die Österreichische Staatsbürgerschaft beantragt und angenommen, weil sie sonst den Landes-Hypothekarkredit für ihr Haus nicht erhalten hätten."

Link

In diesem Zusammenhang habe ich auch gehört, wie Mr. E. zur Erhaltung der Demokratie aufgerufen hat. Ääähm ... haben die eine?

Keine Kommentare: