Mittwoch, 17. Februar 2010

SieDu - DuSie?

Ich mach mir die ärgsten Gedanken. Über Sachen zum Beispiel, die vielleicht gar keinen Gedanken wert sind. Wie ist das etwa mit dem Siezen und dem Duzen. Abgesehen davon, dass man ja nie weiß, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mit jemandem per Du zu werden. Das muss man spontan machen, einfach so, wenns einen überkommt. Oder gleich von Anfang an? Hmm.

Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Fragen viel wichtiger: wie nämlich die beiden anderen Arten davon heißen, von dem Du-Sie-Ding, denn es gibt ja vielfältige Möglichkeiten. Das was eh schon benannt ist, ist einmal das per-Du-sein, wenn man denjenigen mit dem Vornamen anspricht. Und dann noch das per-Sie-sein, wenn man denjenigen mit dem Familiennamen anspricht.

Aber wie heißen bloß die beiden Möglichkeiten, wenn man zu einem "Servus, Herr Maier, wie gehts Dir denn?" sagt - ist dass dann "SieDu'n" oder "Grüß Sie, Karl!"- ist das dann "DuSie'n"?? ................... *Kopfkratz*

Keine Kommentare: