Samstag, 4. Januar 2014

Dorothea

Dorothea hat Bildungsnotstand. 

* Ob das wohl daher kommt, dass sie in der Schule nicht aufgepasst hat? 

Schon in der Schule lernt man, dass dem Interpunktionszeichen ein Spatium zu folgen hat, oder auch wann diese Interpunktionszeichen zu setzen sind. Und dass man nicht alles in einer Wurscht schreiben soll. Dort lernt man auch, dass es zwischen orthografischen, grammatikalischen, semantischen, Komposita und Tippfehlern zu unterscheiden gilt.

* Oder daher, dass sie nicht mehr ganz die Jüngste ist? 

Manchmal lässt aber auch mit der Zeit das Gedächtnis nach oder man kommt einfach nicht mehr mit, weil es zu oft Rechtschreibreformen gibt. Das ist aber auch eine Frage des Alters, weil man dann einfach meint, dass man es eben so gelernt hat und basta. Und wenn man bedenkt, dass die ersten Rechtschreibreformen zwischen 1876 und 1901 stattfanden, ist das kein Wunder.

* Oder dass sie die Tasten an ihrem Rechner nicht beherrscht/behirnt?

Nicht jeder hat das Glück, bereits in der Schule das Zehnfingersystem gelernt zu haben. Das ist zu verzeihen, wenn die Schulzeit eben etwas nach dem oben erwähnten Zeitraum stattfand. Auch spielt hier die Anschlagstärke eine große Rolle, denn wenn man auf die Tasten einhaut, wie wenn es sich nicht um eine Computertastatur handeln würde, sondern um den Nachfolger der ersten mechanischen Schreibmaschine, dann ist das eben so. Manche Leute sind leider im vorgerückten Alter eben nicht mehr lernfähig ......

* Manchmal liegts aber auch nur daran, dass manche Leute einfach nur bildungsresistent sind ...

Kleines Beispiel gefällig?

Keine Kommentare: