Stell dir vor, es geht das Licht aus - das war schon mal ein Thema ^^
Nachdems keine normalen 100W-Lampen mehr zu kaufen gibt und unser Vorrat langsam dem Ende zugeht, haben wir uns am Donnerstag zusammengepackt und sind zum IKEA gefahren. Dort gibts grad Lampen im Angebot und wir haben bei LED-Lampen zugeschlagen, die ja bekanntlich wenig Strom verbrauchen und schön hell sind. Die stärksten, die es da gab, waren welche namens LEDARE mit 600lm, die laut Verkaufsberaterin einer 60W-Lampe gleichkommen.
Von der Tatsache, dass man mit vorgerücktem Alter soundso Probleme mit dem Licht hat, weil man nicht mehr so gut sieht wenns ein wenig düster ist, scheinen die Herrschaften, die da in der EU herumlungern und sinnlose Sachen beschließen, noch nichts gehört zu haben, denn Lampen, die den 100W-Lampen gleichkommen, haben wir in den verschiedensten Geschäften entweder nicht gefunden, oder sie waren schweineteuer.
Ikea selbst wirbt mit den Sätzen "Wie ein sonniger Tag im Garten macht uns gute Beleuchtung zu Hause
einfach glücklich (und verhindert, dass wir nachts gegen Dinge stoßen).
Wir mögen LED-Lampen am liebsten - sie brauchen nicht so viel Energie
und halten bis zu 20 Jahre. Und Dank des technischen Fortschritts in der
letzten Zeit spenden sie inzwischen ein warmes, einladendes Licht."
Teilweise hat IKEA Recht: die Lampen geben ein warmes (weil zu dunkles?) Licht (kann man dazu noch Licht sagen?), wenn auch nicht unbedingt ein einladendes. Vielleicht wenn man noch ein paar Kerzen dazustellt? Oder muss man einfach warten, bis "inzwischen" kommt?
Wie auch immer: die Lampe gab heute - also 2 Tage nach dem Kauf den Geist auf. So schnell sind mir 20 Jahre noch nie vergangen ...... WTF???
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen