Montag, 24. Juni 2013

Das AMS und die POST

Ich sprach vor Tagen von einer neverending story, ach was gibts da immer wieder für Geschichten. Diesmal eine aus dem allernächsten Umfeld. Nichts beschönigt, nichts hinzugefügt und alles zu 100 % wahr. Obwohls ja diesmal eher um die Österreichische Post geht, muss ich etwas weiter ausholen.

Da gibts ein junges Mädchen, das arbeitslos geworden ist und die sich sehr für Landschaftsgärtnerei interessiert. Das AMS in Mödling bietet da eine gute Sache an. Eine Öko-Gärtnerei, in der man 6 Monate lang schnuppern kann, die Grundbegriffe der Gärtnerei erlernt mit allem Drum und Dran.

Seit Jänner ist sie mit Eifer bei der Sache, obwohl eine Dame vom AMS noch vorher gemeint hatte, dass sie das nie derpacken wird, hat sie es geschafft. Die Sache machte sogar so viel Spaß, dass das Mädchen auf die Idee kam, den Beruf erlernen zu wollen, nebenbei erwähnt.

Während der Arbeit in dieser Gärtnerei für Jugendliche bekam sie einen Bezug vom AMS, im Mai war sie für einen Tag krank und es passierte, dass der eintägige Krankenstand im Computersystem so eingegeben wurde, dass er nicht einen Tag, sondern ein ganzes Monat dauerte. Was zur Folge hatte, dass plötzlich kein Bezug überwiesen wurde, weil ja in diesem Fall die Krankenkasse in Leistung tritt. Da kam man aber erst drauf, weil das Geld statt spätestens am 9.6. auch am 14.6. noch nicht da war.

Als sie am 17.6. zum AMS wanderte, wurde der Fehler aufgedeckt und behoben, das Geld am gleichen Tag angewiesen. Bei der Post ging es am 18.6. ein und dann begann eine wahre Odysee. Am 21.6. schließlich fuhren wir gemeinsam zum Postamt Mödling, wo wir erfahren mussten, dass das Geld schon da sei. Und zwar seit 18.6., ab da sei es "bei der Zustellung". Sobald man den gelben Zettel hätte, könne es auf jedem Postamt in Österreich behoben werden.

Wie auch immer, es heißt warten, der gelbe Zettel war auch heute (!) noch nicht im Postkasten. Die Post hat das Geld nun schon 6 Tage und zahlt es einfach nicht aus, redet sich heraus, keiner weiß, wie, was, wann und wo. Sich irgendwo beschweren zu können, ist kein Leichtes, überall wo man auch anruft ist man falsch, man landet nämlich, auch wenn man sich die Nummer vom Postamt Mödling heraussucht, immer nur bei einem Callcenter.

Der wiederholte heutige Besuch am Postamt Mödling brachte - trotz Vorsprache beim Amtsleiter - wieder keinen Erfolg, sondern nur die Aussicht, dass es noch eine Woche dauern könne. Ist das Taktik? Spielen sich die mit der Valutierung und bekommen das Geld von anderen Leuten, das sie zu spät auszahlen auch noch verzinst?

UND NUN DAS BESTE: Bei einem neuerlicher Anruf bei der Telefonnummer 0800 010 100, der Hotline der Post, wo wir nachfragten, wann denn ausbezahlt wird, erfuhren wir, dass dies erst am 8.7.(!) der Fall sein wird, weil die AMS-Bezüge nur am jeweiligen achten des Monats ausbezahlt werden. Als eine leichte Diskussion in Gang kam, legte die Gesprächspartnerin einfach auf.

Zurück am AMS konnte die Dame, die die Bezüge anweist, unseren Worten kaum glauben und rief ebenfalls bei der Hotline 0800 010 100 an. Sie meldete sich mit ihrem Namen und dem Zusatz "AMS Mödling", erklärte dass Nachzahlungen vom AMS sofort durchzuführen seien und siehe da, das Telefonat wurde abrupt durch Auflegen beendet.

Na hat man Worte? Was sitzen denn da für Leute beim Telefon? Heutzutage gilt so eine Vorgangsweise als sozial inkompetent, früher als asozial. Ich sage einfach dazu "sozial inkontinent"!

6 Kommentare:

binnichtaufdenMundgefallen hat gesagt…

Da liegt eigentlich die Vermutung nahe, dass sich der/die Zusteller/in das Geld unter den Nagel gerissen hat, und die Post wartet, bis das Geld durch diese Person zurückbezahlt wird - danach kann dann die Auszahlung erfolgen. Aber die Art und Weise der Post und des Callcenters sprechen Bände!

Oberansicht hat gesagt…

nein, der/die zusteller/in hats ja noch nicht mal. der/die hat noch keine erlaubnis zum zustellen bekommen, soweit sind wir schon, die post behält das ein ...

Anonym hat gesagt…

Frechheit, ein Fall für die Zeitungen,..gibts ja wohl nicht.

Oberansicht hat gesagt…

das sollte man sich echt überlegen, wir haben eh auch noch einen ähnlich gelagerten fall ......

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe leute ich muss euch leider mitteilen dass sich bis heute nichts an solchen Fällen geändert hat nach der Überweisung des AMS bekommt die Post es am nächsten Tag schon aber sie behalten das Geld für zwei Wochen ein und manchmal sogar noch länger damit sie den Leuten nicht mehr mit der Post Geld schicken lassen sie wollen dadurch die Leute dazu zwingen dass sie Konto Überweisungen durchführen lassen stellt euch vor wie viele Leute mit der Post Geld überwiesen bekommen und bei jeder Überweisung was die an Zinsen verdienen und der arme Mann wartet auf sein Geld was er dringend braucht aber das interessiert ja niemanden und der Gesetzgeber schaut da einfach zu wir warten ebenfalls schon seit 15 Tagen auf unser Geld

Oberansicht hat gesagt…

es hat sich vieles nicht geändert, auch die termine werden so vertrottelt vergeben, dass man an drei aufeinander folgenden tagen hinbestellt wird. hab heute erst wieder einen fall gepostet!