Freitag, 21. August 2009

Zefix!

Untertitel: Verwirrung pur!

Was macht man, wenn man einen Flug buchen will? Ins Internet schauen oder im Reisebüro buchen. Und: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen? Irrtum! Ich kann schon vorher!

Also, es geht um einen Flug für 2 Personen nach Rhodos, für wann ist ja mal egal. Im Internet gibt "checkfelix.com" für den gewünschten Termin 2 Flüge an, die zusammen 716 Euro kosten. Und wie der Zufall will, ist der von Ltur, wo ich noch einen 20€-Gutschein habe. Also rufe ich im Reisebüro in der SCS an (dort, wo ich immer buche) und man ist bereit, das Geschäft abzuschließen, leider kann man aber den Gutschein nicht einbuchen und Zahlung mit Kreditkarte geht auch nicht. Also muss ich hin, dann geht beides, meint man. Ich werfe mich unter die Dusche und wie ich gerade ins Kleid steige, kommt ein Anruf, dass der Flug weg ist. Pah!

Ich setze mich zum PC und gebe die Daten ein, siehe da, den Flug gibts sehr wohl noch. Also buche ich gleich über Internet und pfeife auf den einzulösenden Gutschein. Dann warte ich, was passiert, doch anstatt dass da irgendwo steht, dass es geklappt hat (ausgedruckt hab ichs aber schon) und noch Anweisungen kommen, was weiter zu tun ist, schließt sich die Seite. Hmm. Na warte ich halt mal eine halbe Stunde, ob ein Bestätigungsmail kommt.

Nach Ablauf der halben Stunde rufe ich die Hotline an, die mit 0,99 € pro Minute zu bezahlen ist. Und siehe da, noch während ich darauf warte, dass ich grau werde, meldet sich eine nette Dame, die mir nach dem Abchecken meiner Daten erklärt, dass die Buchung nicht geklappt hat und ich es bitte nochmal versuchen soll.

Gesagt getan. Nach der Eingabe aller Daten kommt die Fehlermeldung, dass meine Kreditkartendaten falsch sind, daher gebe ich sie nochmal ein und erhalte dann die Meldung, dass die Verarbeitung nicht möglich ist, weil eh gerade was verarbeitet wird. Aha. Ruf ich halt noch mal bei der 0,99-€-Nummer an, bei der mir eine andere nette Dame erklärt, dass es wieder nicht geklappt hätte, aber sie würde die Buchung gerne gleich mit mir am Telefon machen. Sehr gut. Während dem Telefonat (das ich vom Festnetztelefon aus führe) läutet das Handy und da ist noch eine nette Dame von Ltur dran. Sehr verwirrend, auch sie will mir helfen. Sie hätte bemerkt, dass da was schief gelaufen ist und würde jetzt den Flug einbuchen. Die am Festnetz meint, dann solle ich das gleich mit der am Handy machen. Also beende das Festnetzgespräch. Und dann gibts plötzlich den Flug nicht mehr. Hallo? WTF? Sie versteht - genausowenig wie ich - die Welt nicht mehr und will rückfragen und sich nochmal melden.

Eine Viertelstunde später ruft sie wieder an, ich buche mit Kreditkarte (!) UND Gutschein (!) und bin restlos glücklich. Jetzt brauchen wir nur noch ein Zimmer xD - Das habe ich aber mittlerweile auch schon. Juhuuuuu!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super! =) und von wann bis wann fliegt ihr jetzt?

Oberansicht hat gesagt…

das sag ich nicht :P