Sonntag, 29. Mai 2016

Sprachverwirrung?

Diese Woche habe ich unter das folgende Bild kommentiert und die Frage gestellt "Was heißt das da im Bild?"

Ich bekam einen Gast-Folgekommentar mit den Worten, ob ich denn Tomaten auf den Augen hätte, das sei doch eindeutig die Freiheitsstatue mit einer russischen Flagge in der Hand. Und ob ich unfähig sei, Details zu erkennen.

Dabei wollte ich nur wissen, was die russischen Zeichen (als Satz gesehen) bedeuten.

Ich gebe zu, ich hab schon etwas patzig geantwortet, dass die Person die Besserwisserei und Belehrung bleiben lassen soll und einfach nur auf meine Frage antworten soll, die ja ganz klar von mir gestellt worden war.

Die weitere Antwort lautete in etwa, ich solle mich gefälligst klar ausdrücken und besser Deutsch lernen, damit ich meine Fragen klar und verständlich stellen kann. Dass die Person, die da mit mir schrieb, gebürtige Russin war, wusste ich nicht. Aber für mich war klar, dass SIE besser deutsch lernen müsste, um einfachste Fragen sinnerfassend lesen zu können.

Dazu passt ein Artikel ganz gut, den ich heute im Netz gefunden habe. Der handelt zwar nicht genau von meinem Problem, ist aber recht interessant ;-)

Keine Kommentare: