Mittwoch, 5. Januar 2011

Unglaubliche "Kocherei"

Und wieder einmal mache ich mir Gedanken, nachdem mir zu Ohren gekommen ist, wie manche Leute kochen. Unter einem Rostbraten hab ich mir immer ein schönes Stück Fleisch vorgestellt, am besten mit leckeren knusprigen Zwiebeln darüber, hinlänglich als Zwiebelrostbraten bekannt, dazu ein schöner Salat und vielleicht Bratkartoffeln. Was da aber - und vor allem wie - in manchen Küchen gekocht wird, lässt mir die Haare zu Berge stehen:

Man nehme frisches Faschiertes, streue ein Sackerl Faschierfix drüber (allein das macht das Grauen noch viel schlimmer), schütte frisches Leitungswasser drüber, nehme eine Auflaufform und drücke das Fleisch ohne weitere Zugabe von irgendwelchem Fett satt in diese Form hinein, sodass kein Rand (wofür auch immer) übrig bleibt. Das ist dann ein Rostbraten? Aha. Für mich ist das eine Art Faschierter Braten, an und für sich sehr lecker, aber nicht als 2 cm niedriges Tatschkerl.

Kann heutzutage kein Mensch mehr richtig kochen? Also so ohne Beigabe von diversen Geschmacksverstärkern? Dann braucht sich kein Mensch mehr wundern ....

Keine Kommentare: