Dienstag, 4. Januar 2011

Ziele

Wie erreicht man Ziele auch wirklich?

Ein gescheiter Mann sagt, dass man angeblich als erstes einmal das Sorgenmachen und Grübeln unterbinden soll, damit man den Fokus klar auf die Zukunft ausrichten kann - hört sich wahrscheinlich leichter an, als es ist.

Was unterscheidet eigentlich Menschen, die sich Ziele setzen oder Vorsätze machen und sie dann nicht erreichen von denen, die ihre Ziele tatsächlich auch umsetzen? Vielleicht liegt ja der Unterschied nicht in der Bildung, besonderen Fähigkeiten, der Intelligenz, "den Genen" oder beim Schicksal, sondern einfach in der Art und Weise, wie diese Menschen sich ihre Ziele setzen? Anscheinend belegen Studien, dass Menschen, die sich Ziele setzen und diese auch erreichen, dies auf eine bestimmte Art und Weise machen. Es gilt also nachzudenken. Gibt es eine Methode? Wie setze ich mir also Ziele "richtig"?

Gibt es Kriterien, die man beachten muss? Vielleicht das schriftliche festhalten der Ziele? Die Vorteile wären wahrscheinlich, dass sie dann ganz anders und verbindlicher wirken, dass sie klar und bewusst werden, dass man sie nicht vergisst, dass man kontrollieren kann, ob man sie und wie man sie erreicht hat und ob sie schon in der Nähe sind. Es ist also Planung angesagt und das soll motivieren? Hmm, vielleicht sollte man das wirklich umsetzen und abwarten was passiert.

Also los, aufschreiben! Und dann? Den Zettel wohin tun? Ihn verlieren, zerknüllen oder auf die Pinnwand heften?

Kommentare:

rain hat gesagt…

Bei erfolgreichen Ziele-Setzern geht es immer auch um Eigenbelohnung:
Wenn ich dies und das bis da und da hin
erreiche,
gönne ich mir eine Reise / ein Konzert / ein...xy.

Es gibt ja riesig Literatur zu dem Thema.
Gemeinsam ist allen Werken die Empfehlung, die Ziele SCHRIFTLICH festzuhalten und
Zeitabstände zu bestimmten, wenn man da
wieder draufschauen soll.

Aber ganz ehrlich:
Ich mach's auch nicht :-))

rosmarin hat gesagt…

laut harvard-studie sind ja die zielverschriftlicher zehnmal erfolgreicher als die, die zwar ziele haben aber nicht aufschreiben.
also fix das stiftchen zücken und good luck :-)

U. O. hat gesagt…

tja. ich habe begonnen, meine ziele und wünsche zu formulieren.

der eine teil davon sieht ganz gut aus gg. aber das ist wieder eine andere geschichte und die wird - vielleicht - demnächst hier erscheinen. egal wie sie ausgeht ;)