Samstag, 5. März 2011

Virtuelle Gedanken

Seit Tagen spinnt der Laptop. Selbst das Wechseln von einem Fenster zum anderen bereitet ihm anscheinend große Mühe. Auch wenn einzig und allein nur der Editor offen ist, wandern meine Tippereien ins Nirwana und sind erst nach einer gefühlten halben Stunde sichtbar. Er ist beschäftigt, doch bloß womit? Im Taskmanager finde ich unzählige Programme mehrfach geöffnet und zB die Bluetooth Anwendung öffnet sich immer wieder, obwohl ich sie schon mehrmals geschlossen habe. Ich frage mich, was services.exe, alg.exe, svchost.exe (10x gestartet) eigentlich wollen/sollen - ich find beim googeln nicht die richtigen und vor allem befriedigenden Antworten - nicht immer ist Google mein Freund.

Gewitzte Frau hat schon auf Viren geprüft, den Cleaner und Malwarebytes drüber gejagt und auch den HiJack, niente. Und JA, meine Programme sind immer auf dem letzten Stand!

Google ist schon deswegen nicht mein Freund, weil ich vor ein paar Tagen etwas seltsames bemerkt habe. Hier im Blog steht als Anmeldeadresse plötzlich nicht mehr meine Mailadresse, mit der ich mich sonst einlogge, diese ober****@gmx.at, sondern die u****.o***@gmail.com. Und da ich weiß, dass ich mir die nie angelegt habe, muss ich mich schon sehr wundern. Bei einem Versuch, diese Mailadresse via Webmail abzurufen (ich habe das Loginpasswort vom Blog verwendet), komme ich in einen Mailaccount, in dem ich einige Mails vom Administrator vorfinde und in denen ich herzlichst bei gmail begrüßt werde.

Und YouTube ist auch lieb zu mir, es verlangt plötzlich, dass ich mich verknüpfe, klarerweise mit der bewussten gmail-Adresse.

WHAT THE FUCK?

2 Kommentare:

castagir hat gesagt…

SVCHost und ist ein Wrapper für etliche betriebssystemeigene Dienste (Systemsteuerung->Dienste->Eigenschaften, etliche werden mittels SVCHOST ausgeführt, ca. 10 ist völlig normal). Services.exe haut in den selben Bereich.

ALG hängt unter XPSP3 an der Firewall und Internetfreigabe. Beenden sollte dazu führen, dass Du bis zum Booten auf einer Insel in den Bergen sitzt.

Hast Du letztens was installiert? Ein Haufen Software kommt mit irgendwelchen Toolbars daher, die in der Regel mehr stören als nützen. Meist kann man sie beim Installieren abwählen (z.B. bei CCleaner, da hätt ich's auch beinahe übersehen), aber nicht immer. Solche Toolbars haben gerne mal die beschriebenen Effekte.

Bluetooth ... als ich versehentlich mal bei meinem handy bluetooth aktiviert und es auf den Schreibtisch gelegt habe, wollt mein Blechotto mir auch stolz und hartnäckig verkünden, da wär jemand, mit dem er reden könnte.

Oberansicht hat gesagt…

lieber castagir, ich danke dir schon mal. aber ich beende eh nichts, was ich nicht kenne. die bluetooth-sache habe ich über den ccleaner deaktiviert, das war echt im autostart. und wegen dem handy: da ist bluetooth eigentlich immer aus, ich mach das nur bei bedarf an, das ist ja das seltsame gewesen, dass sich das trotz beenden der anwendung immer wieder präsentierte, jetzt gehts.

tja, installiert habe ich in letzter zeit schon einiges, ua. diese nokia-ovi-suite. gerade eben habe ich auch die toolbar-sache gecheckt - dabei passe ich ja immer auf, keine da. spukts hier?

ich hab mal screens von meinem taskmanager gemacht, nur auswerten sollte man das noch *fg - keine ahnung was da noch so an unnötigen sachen im hintergrund laufen ....

im moment bin ich am sichern der dateien auf festplatte, sicherheitshalber, bevor sich der laptop vertschüsst .....