Montag, 19. Januar 2015

Der liebe Einkauf

Manchmal funkt mein Gehirn nicht so wie ichs will. Die Einkaufsliste, die ich zwar immer vervollständige, nützt wenig wenn sie zu Hause liegt. War das früher auch so, oder lässt mein Erinnerungsvermögen nach?
 
Machen sich auch andere Gedanken, was man wo holen will und vergleichen die Preise? Für mich steht fest, dass es ohne dem nicht geht. 

Speck stand auf der Liste und ich habe gerne den in Würfel geschnittenen auf Vorrat daheim. Beim Penny kostet er 2,15€, beim Billa gar 3,15€. 

Die Taschentücher im Paket zum Rausziehen kosten beim Hofer 1,15€ und ich nehme sie beim Billa mit, da kosten sie nur 0,99€ - was ich nicht bedacht habe, ist die Stärke der Tücher. Die vom Billa sind so dünn, dass man sich nicht mal damit abschminken kann und was passiert, wenn die Nase läuft, möchte ich gar nicht wissen. 

Das Geschirrspülmittel beim Billa kostet 2,99€, das beim Müller 0,99€, klar dass das vom Müller besser ist und man viel weniger davon verwenden muss, um das Geschirr sauber zu bekommen.
 
Überhaupt fällt auf, dass die Qualität von manchem Erstandenen schlechter wird. Beim Billa und beim Hofer Fleisch zu kaufen kann man vergessen. Ich weiß nicht, was die damit tun, aber beim Braten spritzt es wie irre und das weist meiner Meinung nach auf einen hohen Wassergehalt hin. Schokolade ist zeitweise schon ungenießbar geworden. Früher hatte man so einen schönen schokoladigen Film am Gaumen, heutzutage ist das ein Fettfilm. 

Man hat weniger im Einkaufswagen und bezahlt mehr. Die Gehälter steigen nicht, dafür aber die Preise der Grundnahrungsmittel. Und die Höhen der Mieten sind enorm. Wo soll das alles hinführen?

Ach ja, ich sollte im Büro meine Ordner ausmisten, man muss ja nur die Buchhaltung der letzen sieben Jahre aufheben. Vielleicht schau ich mir die Belege ja mal durch und vergleiche die Preise. Wäre schon interessant, oder?

Keine Kommentare: