Samstag, 3. Januar 2015

Probleme hausgemacht?

Die Arbeitslosenzahlen steigen, aber diesmal sicher nicht wegen den Bauarbeitern, die sich gerade auf ungewünschtem Arbeitsurlaub befinden. 10,2 Prozent sind es, wie vermittelt wird.

Kann es sein, dass die Zahlen deswegen gestiegen sind, weil das AMS die Fortbildungen zusammengestrichen hat und nunmehr die genauen Zahlen vorliegen, weil sich nicht so viele Menschen in Maßnahmen befinden?

Wie man so hört, gibt es nur mehr Deutschkurse und Maßnahmen für Jugendliche und Menschen 45+. ABER: Sollte es in einem Bezirk zu wenig Menschen über 45 Jahre geben, wird das Geld vom Staatssäckel nicht etwa auf die anderen Arbeit suchenden aufgeteilt, sondern an den Staat zurückwandert bzw ort verbleibt.

Plötzlich ist alles anders und man wundert sich über das Ergebnis. Durch die vielen Kurse, die nun nicht mehr stattfinden, sind auch jede Menge Trainer arbeitslos geworden. Tolles Sparprojekt, das nun nach hinten losgeht .....

Keine Kommentare: