Donnerstag, 2. Mai 2013

Wo samma denn?

Ein unliebsames Erlebnis bei Möbel Ludwig in der Wiener Altmannsdorfer Straße. Wir betraten das Geschäft und wurden von einer sehr netten Dame an der Information in den Bereich geleitet, wo uns geholfen werden sollte, ein Dach für unseren Gartenpavillon nachzubestellen.

In der Abteilung begrüßte uns eine Verkäuferin, der wir unser Anliegen mit den Worten "Wir suchen ein Dach für unseren Gartenpavillon" vorbrachten. Sie begleitete uns zu dem ausgestellten Pavillon und begann sogleich in knappen deutschen Worten die Preise für komplette Pavillons zu nennen. Als ich meinte, dass ich ja - wie gesagt - nur ein Dach will, sah sie mich zuerst verständnislos an, begriff aber dann doch. Leider haben wir sie selbst gar nicht gut verstanden, weil sie nur mäßig Deutsch konnte.

Ihr Kollege, den sie dann zu Hilfe rief, bediente uns dann freundlich, höflich und vor allem verständlich und wir konnten das Reservedach dann auch bestellen (und auch gleich bezahlen).

Ich verstehe ja schon, dass man auch für Menschen aus der Slowakei oder Tschechien beratendes Personal braucht, aber dieses sollte wenigstens im Stande sein, österreichische Kunden zu bedienen. Denn immerhin sind wir ja hier noch in Österreich.

Keine Kommentare: