Dienstag, 17. Februar 2009

I.......haufen

Ist es vermessen, wenn ich die derzeitige Regierung als I......haufen bezeichne? (Und das AMS gleich mit dazu?) Was beschließen die für Gesetze?

Mit fehlen noch 2 (zwei!) Tage Kurs und eine Prüfung, dann wäre ich fertig. Und da bekomme ich doch glatt einen Brief mit der Mitteilung, dass ich nicht mehr der Arbeitslosenversicherung unterliege, "weil ich der Pflichtversicherung in der Pensionsversicherung unterliege". (Was soviel heißen soll, dass ich Beiträge in der GSVG einzahle, weil ich selbständig bin. Bis 31.12.08 konnte man nämlich Arbeitslosengeld erhalten [wenn man vorher auch als Dienstnehmer angemeldet war und Beiträge eingezahlt hat] selbst wenn man selbständig war. Dann wurde hurtig das Gesetz geändert. Nun dürfen auch Selbständige arbeitslos werden, wenn sie vorher schweineteure Versicherungsbeiträge dafür einzahlen. Bravo!)

Und nun muss ich erfahren, dass ich den bereits im Budget 2008 genehmigten Kurs nicht fertig machen darf. Von dem mir lächerliche 2 Tage fehlen, die ich gerne auch zu Hause lernen kann. Und die Prüfung zum Preis von 70 Euro. Wie lächerlich ist das? Ich habe übrigens für ca. 30 Jahre Einzahlen der Arbeitslosenversicherung nun ca. 300 Euro im Monat bekommen und die Übernahme der Kurskosten.

Hallo? Mir streichens die paar Netsch und selber zahlen sie sich tolle Gehälter und noch tollere Pensionen aus. Danke Herr F., das ist sicher ihrem urkranken und überbezahlten Gehirn (sofern man soetwas, was da in ihrem Kopf herumkugelt, Gehirn bezeichnen kann) entsprungen. Nehmt das Geld den Selbständigen und verteilt es auf die Armen um. Auf die armen Arbeitslosen oder die armen Leute, die sich im Notstand befinden - seit 15 Jahren. Auf die, die pfuschen gehen und es nicht notwendig haben, Arbeit anzunehmen. Die, die wörtlich sagen "Ich bin ja nicht blöd und nehme eine Arbeit um wenig Geld an, wenn ich mit Pfuschen UND Arbeitslose/Notstand auf 2000 - 3000 Euro komme!" Und ich kenne konkrete Fälle!

Kann ich eigentlich die über 30 Jahre lang eingezahlten Beiträge zurückverlangen?

Letzte Meldung - soeben erfahren, warum das AMS die Prüfung nicht bezahlt: "wegen unentschuldigtem Fernbleiben von der heutigen Prüfung" ...... zur der ich nie angemeldet war. Gestern noch habe ich mit der Frau S. aus dem Kursinstitut telefoniert und ihr die Sachlage erklärt und gesagt, dass ich mich melden werde, sobald ich weiß, ob ich weitermachen kann. Von einer Anmeldung zur Prüfung war keine Rede. Aber bitte.Schon in meiner Schulzeit gabs dafür einen Spruch: "Selig die Beklopften, denn sie brauchen keinen Hammer!"

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ist ja das bescheuertste was ich in den letzten tagen gelesen habe. idiotenhaufen ist ein hilfsausdruck. das sind ein paar a****lö****!

Anonym hat gesagt…

eigentlich könnte man jetzt sagen, es stand fett und breit in der zeitung, daß dieses gesetz geändert wurde, und man hätte, als man die bewilligung für diesen kurs bekommen hat, auch gleich dazufragen können, wie das dann im kontext zu eben jenem geänderten gesetz ausschaut. ob man dann überhaupt anrecht hat, blah usw.

andererseits, wenn ich mir mal denk, was da so über diese typen herauskommt, die sich geld einfach so abgezweigt und überwiesen haben ... kein weiterer kommentar, weil alles was mir dazu einfallen würde in etwa der gleiche wortlaut wäre wie zu dem, was bei manchen banken im mom ... wurscht

aber zu deiner anderen suada von wegen und so weiter ... ich kenne da auch einige, die seit 10 jahren nett nebenher taten, und durch 'glückliche' umstände direkt in die pension kamen.
was ich aber eigentlich sagen wollte ... das problem ist weniger, wer was bekommt, weil ohnehin der großteil von dem, das jenen zusteht, die dafür einzahlten, für ganz andere dinge verwendet wurden im sinne des budget-ausgleiches usw. das problem an sich liegt unter anderem in der seit jahren? jahrzehnten? vorherrschenden 'geiz-ist-geil'-mentalität und dem daraus resultierenden system. es ist nämlich nicht in ordnung, daß für die gleiche arbeit oder noch mehr immer weniger bezahlt wird, im vergleich zu zb vor einem jahrzehnt. unter anderem. und über solche fälle wie die mit nokia in de will ich erst gar nicht anfangen.

es ist leicht, auf andere, die noch weniger haben, zu schimpfen. kannst von einem job leben, wo du netto - wenn du glück hast - 800e rausbekommst für 40h arbeit?

[ach ja, ich schulde dir noch eine antwort auf ein anderes posting, die kommt noch]

Anonym hat gesagt…

[eta] es gibt auch einige gesetze im alvg, besonders seit der letzten änderung, mit denen ich alles andere als einverstanden bin, aus mehreren gründen.
und daß unsere herrschaften noch immer nicht verstanden haben, daß man probleme nicht löst, indem man das ergebnis des problems planiert, hilft nicht weiter. klar, den konzernen in den arsch kriechen, arbeitsplätze tuts 'kurzfristig' erhalten, nur ihnen trotzdem alles durchgehen lassen wie es ihnen paßt, löst keine arbeitslosigkeit. wenns ihnen zu teuer wird, gehen sie ohnehin weiter anderswohin. und zurück bleibt was? genau ... verbrannte erde und nicht das problem des konzernes der ging.

Anonym hat gesagt…

naja aber wie gehts jetzt weiter wegen dem kurs? darfst ihn einfach nicht fertig machen oder wie???

Oberansicht hat gesagt…

naja, "kurs" im beläufigen sinn wars ja eh nicht. im e-learning sitzt man beim pc und lernt entweder aus dem buch oder lauscht einer cd. das kann ich eh zuhause auch. am montag bekomme ich einen crashkurs bei einem bekannten und dann melde ich mich irgendwo zur prüfung an. es gibt ja eh viele institute, wo man die 70 € löhnt und sich dann prüfen lassen kann. mich ärgert halt nur die vorgangsweise von dem ganzen. und den rest schreib ich jetzt dann noch in einen eigenen antrag, weil es geht noch weiter.

Oberansicht hat gesagt…

Also. Ich les doch keine Zeitung! Wenn dann nur eine von vorgestern, brauch ich mich dann nicht mehr so drüber aufregen. ;)

Ad fett und breit: ich hab irgendwie nur gelesen, dass Selbständige ab 1.1.09 auch Arbeitslosengeld bekommen können. Mehr nicht. Und dass das dann gleich solche Wellen schlägt, an das hab ich echt nicht gedacht. Blauäugig eben.

Bis jetzt hab ich übrigens auch eine mündliche Zusage, dass ich nichts zurückzahlen muss. Schriftlich scheinen die nichts herausrücken zu wollen. Und das komische an der ganzen Sache ist ja, dass alles bereits genehmigt war und ich ja eigentlich bereits am 22.12. hätte fertig sein sollen, dann ist mir aber der arge Augenvirus dazwischen gekommen.

.... und wie war das mit der Anwort auf ein anderes Posting?

Oberansicht hat gesagt…

Und was sagst eigentlich zum neuesten Brief vom AMS? Siehe http://oberansicht.blogspot.com/2009/02/wa-haaan-sinn.html