Sonntag, 15. Dezember 2013

Punschen und so

Manchmal ist es doch gut, wenn man die Vorbereitungen eines zu gelingenden Abends bereits am Vortag beginnt. Manchmal wird man auch dabei belächelt. Aber die Erfahrung zeigt, dass das manchmal vonnöten ist.

Auf der to-do-Liste fanden sich Punsch in zwei Arten, Würstl im Schlafrock, überbackene Brote und ein Apfelstrudel. Da - wie immer in der Vorweihnachtszeit - auch gleich der kleine Putzfimmel befriedigt werden musste, war samstags nur der Boden übrig, der besonderer Sorgfalt erforderte, weil ja zwar mehrmals pro Woche staufgesaugt wird, aber aufgewaschen nur einmal mittendrin. Und das Köterchen verliert viel Staub.

Also wurde freitags der Apfelstrudel gebacken und die Vorbereitungen für die Brote erledigt. Da was deftiges gefragt war, um den zuckrigen Getränken eine Unterlage zu geben, standen diese überbackenen Brote auf dem Plan, die unter Zuhilfenahme von Faschiertem ihre Vollendung fanden. Zwiebel, Speck und das Fleisch wurden geröstet und die Masse in den Kühlschrank gestellt.

Blieb für den Samstag "nur" noch das Besorgen einiger fehlender Dinge, der beim Bäcker in der Nachbarschaft bestellte 2-kg-Brotlaib musste geholt und aufgeschnitten werden. Der wurde dann mit der Fleischmasse bestrichen und reichlichst it Käse bestreut. Die Würsteln wurden mit Blätterteil umwickelt und dann begann das Vorhaben Vanillepunsch. Und wie das so ist bei einem Erstversuch: es ging voll daneben. Plötzlich stieg uns der Geruch von Angebranntem in die Nase und das Reindl war am Boden dunkelschwarz. Also musste nochmal Milch geholt werden und dann wurde der Herd nur noch auf Sparflamme geheizt. Schade war es um die Vanilleschote ....

Was soll ich noch sagen, das Bier floß in Strömen, der Rum- und der Vanillepunsch verschwanden im Laufe des Abends, was ja auch der Plan war. Es wurde gegessen - wobei auch der von einer Freundin mitgebrachte Schweinsbraten den Weg in den Magen fanden, nicht unter Weglassen von Krautsalat und Bratlfettn. Es wurde geredet und gelacht, wobei auch unsere Neuzugänge der durch gut durchgemischten Gruppe eiftigst beitrugen. Schön wars!

Und heute gehts ans Restvertilgen, wobei ... naja, wir sind ja gerade erst mal aufgestanden ;)

Rezepte gibts im Kochblog .....

Keine Kommentare: