Donnerstag, 3. September 2009

Abreisen

Wir hatten gestern schon ein Taxi bestellt, als uns das großzügige Angebot unserer neuen Schweizer Freunde Daniela und André erreicht, uns zum Flughafen zu fahren. Also Taxi abbestellen und sich freuen.

André kommt, als wir noch beim Frühstück sitzen und wir suchen bald gemeinsam das Weite. Interessant ist es zu sehen, wie Urlauber bereits um 7 Uhr früh in der Anlage herumschwirren, Liegebetten zurechtrücken und mit den mitgebrachten Badetüchern vorreservieren. Klar gehen sie danach wieder ins Zimmer, was hab ihr denn gedacht?

Abfahrt, es gibt keine großartige Verabschiedung, nur ein Shakehand mit Michalis, dem Portier, der uns koomischerweise 10 Minuten zuvor nicht per Namen gekannt hatte, als André nach uns fragte. Super, ne? Werd ihn dran erinnern, wenn er mich das nächste Mal anbrät.

Am Flughafen Rhodos Chaos wie immer, sah zwar zuerst gar nicht so aus, doch bemerkten wir bald, dass da irgendwas so läuft wie sonst nirgends. Zuerst mal anstellen beim Schalter zum Check-In. Pass herzeigen, Tickets und Koffer auf das Wiege-Fließband hieven. Doch dann fahren die Koffer nicht - wie sonst überall üblich - ins Leere und begeben sich auf den Weg in den Flieger, sondern wir dürfen sie wieder runterheben und uns bei einem anderen Schalter anstellen. Dort heben wir sie wieder auf ein Band, sie werden durchleuchtet und weg sind sie. Achja: 38,5 Kilo warens.

Stiegen rauf zur Passkontrolle und Handgepäcksdurchleuchtung. Ein vorerst netter Grieche ("Oh, sie sprechen griechisch!" - "Ja, ein klein wenig") entpuppt sich als DAS Arschloch des Jahrhunderts: wir dürfen die Aufbewahrungsflüssigkeit für die Kontaktlinsen (250 ml) NICHT mitnehmen. So die Vorschrift. Wieso durften wir das dann in Wien im Handgepäck lassen? Er meint, dass das nicht stimmt, das weiß er. Aha! Diskussionen hin und her - Diskussionen, die nichts bringen: die Flüssigkeit bleibt hier. Schließlich seien wir selber schuld, denn wir hätten ja die kleine Packung nehmen können. Selbst der Hinweis, dass es bei dem Produkt keine kleine Packung gibt, verhallt im luftleeren Raum. Nein, das glaubt er nicht, denn schließlich habe er die selbst letztens in einem Geschäft gesehen. Ahso? Lol?

Ich bin nahe dran, ihm ein "Malagismeno" an den Kopf zu werfen, einen kleinen Wixer. Oder ihm freundlich lächelnd ein "kleines griechisches Arschloch" - aber vielleicht kann er doch deutsch? Doch dann überlege ichs mir noch, denn ich will schließlich ohne gröbere Leibesvisitation in den Flieger rein.

Und meinen Monolog werd ich auch langsam beenden. Es gab einen Aufruf, dass unsere Maschine bei Gate 3 abgefertigt wird und obwohl nicht mal noch einer vom Flughafenpersonal im Raum ist, springen alle auf und stellen sich beim Pult an. Na das wird wieder was werden im Flieger, ich seh schon einen Haufen Landungsklatscher.....

Keine Kommentare: