Samstag, 5. Januar 2013

Oldies Part "4711"

Die Mama ruft ganz aufgelöst an und erzählt, dass ihr Handy nicht mehr funktioniert. Etwas ist komisch, da steht auf einmal "Orange" drauf, wo vorher "Yesss" stand. Und es steht am Handy "Ihre Simkarte ist nicht aufnahmefähig". Ich frage nach, ob das auf dem Display steht, sie antwortet mir, dass sie sowas nicht hat.

Mein erster Tipp ist abdrehen und wieder aufdrehen. Aber wie macht man das bloß? Mama, entweder am "Kopfende" oder auf der Tastatur. Doch eine Tastatur hat sie nicht, sagt sie. Da ich weiß, dass es sich nicht um ein Smartphone handelt, erkläre ich ihr, dass ich die Tasten meine, wo sie die Zahlen tippen kann. Da sie behauptet dort kein grünes oder rotes "Ringerl" zum einschalten, ausschalten oder anrufen oder auflegen hat, gebe ich auf.

Der zweite Tipp ist der, dass das Guthaben verbraucht sein könnte und ich schicke sie zum Hofer, sie besucht eine Filiale in der Mariahilferstraße und begeht dort den Fehler, das Handy herzuzeigen. Der erste Angestellte meint, dass der Yesss-Bon dort nicht passe, weil es sich ja um ein Orange-Handy handelt, steht ja schließlich am Display (gg). Der herbeigerufene zweite Angestellte gibt das Gleiche von sich. Auf die Idee, dass man nachsehen könnte, welche Simkarte im Handy drin ist, kommt keiner von beiden.

Mama ruft mich an und erzählt obigen Absatz, dann fährt sie zu ihrer Freundin, nach einer Stunde ruft sie mich an und erzählt mir die Geschichte nochmals. Auf meine Frage, ob sie jetzt vier Leute gefragt hat, meint sie, dass es nur zwei waren. Und nein, sie hat mich noch nicht angerufen und mir das erzählt.

Da sie heute auch nicht in der Lage ist, trotz der Erklärung meinerseits das Guthaben abzurufen, erkläre ich mich bereit, einen Ladebon vom Hofer zu holen und ihr zu bringen, ich muss eh nach Wien.

Eine Stunde später ruft sie mich an und fragt: "Hast du vielleicht zufällig einen Ladebon übrig?" worauf ich ihr sagen muss, dass ich ihr eh versprochen habe, einen zu kaufen und vorbeizubringen. Was sie aber nicht mehr wusste.

Der Ausgang der Geschichte? Es waren nur mehr 70 Cent Guthaben drauf, nach dem Aufladen funktionierte wieder alles klaglos - ein Wunder, ein Wunder!

Was ich mich aber jetzt noch frage: wieso sind die Angestellten beim Hofer in der Mariahilferstraße so ahnungslos? Die in unserer Filiale in O********* wussten sehr wohl, dass Yesss und Orange zusammengehören ......

Keine Kommentare: