Mittwoch, 17. September 2008

Nur mehr wundern?

Nimmer ärgern?

Wer wundert sich noch darüber, dass wir jetzt September haben und einem die Augen tränen wie im Frühjahr? Dass wir regelrechte Allergieschübe haben? Ich habe mich schon darüber gewundert. Gestern habe ich nun einen TV-Bericht gesehen, der mich aufgeklärt hat, warum das so ist.

Es gibt da eine Pflanze, deren Name Ambrosia ist und die normalerweise nur irgendwo in Südamerika (glaube zumindest dass es Südamerika war) vorkommt. Diese Pflanze wurde vor einiger Zeit nach Europa eingeschleppt und ist eine regelrechte Allergiepflanze. Bei uns hier herrschen für die Einfuhr normalerweise klare Richtlinen. Die Pflanze darf nicht eingeführt werden, aber sie wird eingeschleppt und das eigentlich nur dadurch, weil es so viele Leute gibt, die nach Ungarn, in die Tschechei oder Slowakei zum Einkaufen fahren und dort Vogelfutter in Form von Sonnenblumenkernen kaufen, denen der Ambrosiasamen beigemengt ist.

Selbst in Wetterverhältnissen wie hier bei uns breitet sich die Pflanze sehr, sehr rasch aus und richtet ziemlich viel Unheil an. Vielleicht sollten wir darüber einmal ernsthaft nachdenken!

Keine Kommentare: