Montag, 2. Juli 2012

Mahlzeit!

Mitten in der Hitze - es sind wieder einmal arge Temperaturen und hier in der Firma hat es sicher 45 Grad - geht es munter und lustig zu. Ich habe eine neue Gruppe und wir sind am Abchecken, wie der Sprachstand so ist. Ich lasse über Namen, Herkunft, Familie berichten und merke, dass es diesmal schwer werden kann.

Nach den obigen Erzählungen beginnen wir mit dem Thema Ernährung und dabei kommen auch die Gerichte aus der alten Heimat ins Spiel. Über Lebensmittelqualitäten zu sprechen, ist unmöglich. Allein schon die verschiedenen Fleischsorten und die Abfrage von welchem Tier Rindfleisch, Lammfleisch oder Hühnerfleisch kommen, stürzt meine Leute in Verzweiflung. Gottseidank gibts die Bildersuche auf Google! Das einzige was sie wissen, ist dass Schweinefleisch vom Schwein ist - und das ist verboten!

Und dann frage ich ab, was heute gekocht wird, was gestern gekocht wurde und was es morgen geben wird. Zwei schaffen das klaglos. Eine erzählt, dass sie zu Hause Gulasch, Dolma, Fleisch (die Zubereitungsart steht in den Sternen), Gemüse und Nudeln kochen. Heute wird es Pizza geben - ich frage: "selbstgemachte oder fertige" - als Antwort kommt "selbstgemachte" - nach 2 Minuten "ich Hofer (resp. Aldi) kaufe". Aber was um Himmels willen gab es gestern? Was ist überhaupt "gestern"? Ich schreibe an die Tafel:

GESTERN = 1.7.2012 = SONNTAG
HEUTE = 2.7.2012 = MONTAG
MORGEN = 3.7.2012 = DIENSTAG

Anhand dieser kleinen Liste versuche ich meine Frage nach dem gestrigen Gericht nochmals. Als Antwort bekomme ich "Gestern Gulasch, Dolma, Pizza, Fleisch, Gemüse und Nudeln", aha. Herr N. krümmt sich vor Lachen, ich ebenso, die andern sehen uns erstaunt an. Gibts leicht täglich Gulasch, Dolma, Pizza, Fleisch, Gemüse und Nudeln?

Keine Kommentare: