Montag, 4. November 2013

Speziell für Frau Elisabetta I

Also eine Lach- und Sachgeschichte wünscht sich die Frau Elisabetta laut ihrem Kommentar.
Na schaun ma mal.

Ich weiß ja gar nicht, ob ich das damals erzählt habe. Das war noch im Deutschprojekt in Wien, wo ich bis Mai als Sprachtrainerin gearbeitet habe. Wir hatten nach dem 4-monatigen Deutschkurs noch 8 Wochen Sprachunterricht, wo wir jede Woche ein anderes Thema hatten. Unter anderem auch das Thema Ernährung und Gesundheit.

Was ich da alles zu hören bekam, war s-a-g-e-n-h-a-f-t !!!!

Beim Thema Gesundheit habe ich Blätter vorbereitet, solche mit Zeichnungen des Körpers, recht androgyn gehalten, damits ja nicht anstößig wirkt, weil ich dachte, dass Frauen mit islamischer Religionszugehörigkeit da ein bissl empfindlich oder schüchtern sind. Also war der Popo nur angedeutet und vorne sah man gar nix. Ich hab schon Tränen gelacht, wie ich ihnen das Wort Gesäß (und auch das Wort Popo) erklärt habe und sie verständnislos geschaut haben. Als ich fragte, wie sie auf Deutsch dazu sagen und mir das Wort Arsch hingeschmissen wurde, dachte ich: typisch, die "bösen" Worte lernt man in jeder Sprache als erstes.

Dann deutete meine stillste Teilnehmerin auf das Blatt und machte eine Handbewegung, die ich eindeutig als umdrehen deutete. Auf meine Frage, was sie denn glaube, was auf der Rückseite des Blattes sei, deutete sie mit der Hand auf die Stelle unter ihrer Leibesmitte und sagte "was Name das". Ich erklärte, dass es viele Bezeichungen dafür gäbe, aber nachdem wir ja "schöne" Worte, wie etwa für den Arztbesuch suchen wollen, meinte ich, dass di Verwendung der Worte Scheide oder Vagina angebracht wären.

Nachdem ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich auch da gefragt, wie sie denn dazu auf Deutsch sagen würden. Sie sagte - ziemlich laut und ungeniert - das Wort, das mit F beginnt und drei Buchstaben hat. Ich bin fast unter den Tisch gekollert vor Lachen.

Das gleiche Spiel kam dann beim Benennen des männlichen Geschlechtsorganes, das ich mit Penis beschrieb. Sie meinte, dass sie anders sagen, nämlich Beil, das ich wiederum nur als Synonym für Axt oder Hacke kenne. Höööchstens man fügt ein D noch an die richtige Stelle ein ....

Nachdem ich bereits im richtigen Alter bin und mich für solche Meldungen nicht geniere ..... kann ichs auch posten, oder?

(Ich schriebs und ging lachend in Deckung *gg)

2 Kommentare:

elisabetta hat gesagt…

Jaaaaa, danke - das ist genau das(heitere) das ich wieder einmal lesen wollte.
*gggg*
Kann mir gut vorstellen, dass dir da die unglaublichsten Dinge passieren und ich denke, dass es manchesmal eine Kunst ist, absolut ernst zu bleiben - oder zumindest so zu tun, als ob.
Also beneiden tue ich dich um diesen Job nicht wirklich, trotz aller möglichen Heiterkeiten.
Liebe Grüße ;-)

Oberansicht hat gesagt…

ich kläre ja anfangs auf und sage, dass sie niemand auslachen wird, wenn sie was falsches sagen - außer es ist lustig, da lache ich dann schon, aber eher an als aus! verstehen alle. und wenns mal nicht verstanden wird und ichs in andern worten erkäre, so dass es wirklich jeder verstehen kann, dann lachen sie einfach mit ...

dann ist ein ultimatives gelächter fällig und so manch einer schlägt sich mit der hand auf die stirn. so etwa wie AH! wie schuppen fiel es uns aus den haaren"