Dienstag, 23. August 2016

Oldies, Part X

Ich frage mich.
Bin ich bescheuert?
Warum werden Geschichten meiner Eltern, die sie seit 40 Jahren erzählen immer wieder neu erfunden?

Jahrelang hab ich mir Erzählungen anhören dürfen, zB dass wir mit dem Mercedes, den sie mal hatten, beim winterlichen Bergauffahren in die Ramsau bei Schladming Probleme hatten und der Papa deswegen zwei Sandsäcke im Kofferraum mitführten. Jetzt plötzlich höre ich, dass ich mich immer mit der Mama in den Kofferraum setzen musste - und Sandsäcke hatte er niiieee im Auto! Ich kann mich an eine Situation erinnern, als wir das bei der Fahrt nach Fischbach in der Steiermark so praktizierten. Aber in der Ramsau? Hmm. Auch wäre da ein Mann mit im Kofferraum gesessen, aber sie wissen nicht mehr, wer das war.

Der Papa - so begeistert vom Chinesischen Buffet in Baden - will ja seit Tagen wieder zum Chinesen. Die Mama sagt, das stimmt nicht. Er sagt, doch, das stimmt. Die Mama sagte am Montag, der Papa will nichts Chinesisches, weil wir am Sonntag erst was Chinesisches hatten. Mussten uns alle drei (der Papa, der Liebste und ich) anschauen und wundern. Es gab Putengeschnetzeltes mit Paprika und dazu Spätzle, Preiselbeeren und einen Gurkensalat. Aha! Das war also Chinesisch?

Gestern ist der Papa mit den Worten "Ich gehe rein, weil hier kommt man eh nicht zu Wort, weil die Mama soviel redet" aufgestanden und ins Haus gegangen. Dass wir uns zuvor stundenlanges Geschwafel von ihm anhören mussten .... das stimme einfach nicht. Weil halt die Mama soviel redet.

Das stundenlange Geschwafel war übrigens wieder so eine Sache. Er erzählte vom Skibobfahren, wie toll das war: "Wir hatten zuerst einen Brenter-Bob und dann einen von Swoboda - weißt eh" - in Richtung des Liebsten. Aber bitte wer soll diese "alten Marken" denn heutzutage noch kennen? Der Liebste jedenfalls nicht, er hatte mit Skibobfahren gar nichts am Hut.

Die Mama redete schon mit, aber nicht so viel. Sie erzählte jedenfalls, wie toll und schnell sie mit dem Skibob unterwegs war und dass sie die Zweitschnellste im Verein war. Dass sie nur deshalb "eine der Schnellsten" war, lag einfach nur daran, dass sie sich ob der Altersklasse nicht mit den Jüngeren, sondern mit den anderen Seniorinnen (40+) messen musste. Dass ihre Tochter - ich - mehrfach Wiener Landesmeisterin war und dem Team einer Europameisterschaft angehörte, scheint sie vergessen zu haben ....

Da wird noch was auf uns zukommen!

Keine Kommentare: