Donnerstag, 8. September 2011

Sprachliches

Geflügelte Worte beim Kebabmann ist der Satz "mit scharf - oder ohne scharf" - kennt doch jeder, oder?

Der Bauhofarbeiter kommt rein und ordert "einmal Hühner ohne Zwiebel, ohne scharf".
Der Dönermann kontert "wollens den Döner 'nicht scharf'?"

Das kommt mir vor wie bei diesem Witz, wo der Österreicher radebrecht, weil er denkt, dass ihn der Ausländer dann besser versteht und der Fremdländer im Endeffekt dann anmerkt, dass der Österreicher auch kein Hiesiger sein kann *lach*

7 Kommentare:

Uta hat gesagt…

Ich finde, jeder sollte mal für eine längere Zeit in seinem Leben irgendwo Ausländer sein, damit man weiss wie man sich als Ausländer fühlt.

gogofax hat gesagt…

in verschiedenen gegenden in wien fühlt man sich als österreicher sowieso schon wie ein ausländer!!!

Oberansicht hat gesagt…

ich hab mal griechenland 2 monate an einem stück getestet, seitdem weiß ich, was integration bedeuten kann. auch wenn man da englisch und deutsch sprach, habe ichs mit griechisch versucht und da ist echt was weiter gegangen. leider hab ich schon wieder viel davon vergessen ....

gogofax: stimmt!

Uta hat gesagt…

Ja richtig, kann man die Mundart nicht von einer Region, dann gehört man nicht so richtig dazu.
Mit Dialekt kann man vieles viel lustiger ausdrücken oder besser sagen, ich finde das immer toll, leider bin ich sehr untalentiert. Man muss sich dann immer Mühe geben von beiden Seiten.

2 Monate Griechenland klingt ziemlich nett :-). Dann sieht man einfach mehr von Land und Leuten, oder?

Oberansicht hat gesagt…

ich bin da eher wie ein chamäleon: ich nehm alle dialekte gleich immer an - nur tirolerisch gelingt mir nicht so ganz. aber burgenländisch und steirisch kann ich fast perfekt *gg

Uta hat gesagt…

wirklich? beneidenswert!

Oberansicht hat gesagt…

beneidenswert? mein exmann hat sich darüber immer sehr mokiert. die steirer glaubten, ich sei eine ihrige und bei den burgenländlern glaubens, ich wohn jetzt auch fix da. so kanns gehen :)