Samstag, 27. Juni 2009

Schreckensszenario

Es sind immer verbitterte, hassende und vor allem alte Männer, die hoffnungsvolles Streben bereits im Ansatz zerstören. Die sich die Haare, weil gelichtet, quer über den Kopf frisieren und auf alles losschlagen, was als Konkurrenz und jung gilt. Die Wind machen gegen jeden und alle, die gute Arbeit geleistet haben. Die einen Brief schreiben, in dem einem nur Hass entgegen springt. Einen, der von Denunziation und Suderei nur so strotzt. MIMIMI!! Rezept: mache aus allem eine Farce, einen Komödiantenstadl. Sehr passend, der Horizont wird wohl im Alter wohl relativ eng.

Ein einziger Abend vernichtet drei Jahre harte Arbeit samt einem Erfolg, der nicht abzustreiten ist. Er läutet wieder eine Aera der Pensionisten ein. Führer appellieren an die Jungen, ruhig zu bleiben, Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten. Und dann komm ein Greis daher, opportuniert und bekommt das Sagen. Nur weil er einen Haufen alter Leute mitbringt, die anscheinend genauso wirr im Kopf sind wie ihr Rädelsführer.

Was zu tun gewesen wäre: aufstehen und aus Protest heimgehen. Warum bleibt man? Um sich ein Kasperltheater anzuschauen? Schlagt den Aufschwung nieder und die Tatsache, dass die Welt den jungen Leuten gehört? Eisiger Wind, machtgeile Leute und ein Vordrängen in die erste Reihe, in der sie nichts verloren haben.

Ich habe meinen Respekt verloren. Respekt vor dem Alter. Respekt vor einem Mann, der seine Würde verloren hat. Der alt und verbissen auf alles loshackt, was jünger ist und Erfolg haben könnte. Der Verfolgungswahn hat, Angst um seine Position und deswegen Rundumschläge macht. Und dessen Platz eigentlich bereits hinter dem Ofen sein sollte. Der mal allein und einsam Musikantenstadl schauen wird. Und der dann einst in diesen Tagen mit leerem Blick vor sich hin starren wird. So wie alle Alten, die irgendwann begonnen haben, ihre Umwelt umzuhacken. Alt und einsam wird er sein. Ich beneide ihn nicht. Aber ich kenn auch andere. Die in Würde altern können und die die Liebe bis an ihr Lebensende begleitet.

Dies ist durchaus kryptisch - aber diejenigen, die es betrifft und die dabei waren werdens verstehen.

Ich höre dazu keine Musik, denn dazu fällt mir wieder nur "Ein Sturm" von Madsen ein. Ich denk, der kommt grad auf, der Sturm :(

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wer?was? erzähl mal!
war nicht dabei bin aber interessiert ;)

Anonym hat gesagt…

klingt wirklich arg!
worum ist es da gegangen?

lg chris

Oberansicht hat gesagt…

das war so halbprivat ;)
.
.
.
.
.
.
(aber wer ist eigentlich chris?)

meh hat gesagt…

hmmm ... jemand, ders gelesen hat, neugierig iss und evtl deswegen details wissen will?
naaaaian, sicher niemals nicht, lol

Oberansicht hat gesagt…

hearst.
wills aber trotzdem wissen, wers ist. :P
und außerdem sag ich nichts mehr ohne meinen anwalt :D

meh hat gesagt…

ah, *jez* wirds interessant ... :D

Oberansicht hat gesagt…

jo!
lol

meh hat gesagt…

und so hofft man vergebens ... mist

Oberansicht hat gesagt…

red mich halt im msn drauf an ;)