Montag, 21. Mai 2012

So blue ....

Heut hab ich wieder mal Tränen gelacht.

Es ging um das, was man sein kann. Bissl philosophisch waren wir, die Frage war, "Wer oder was bist du?" - Untertitelt war die Frage mit der Einleitung "Unlängst fragte mich ein Kind, wer oder was ich bin. Ich antwortetete; 'Ein Mensch!' Doch das Kind wollte mehr wissen. Also begann ich aufzuschreiben ...."

Als Beispiele war dann angeführt: Schwimmerin, Autofahrerin, Fußgängerin, Meldepflichtige, Aufenthaltsberechtigte, Steuerzahlerin, Einwohnerin, ....

Eine Teilnehmerin schrieb "Ich bin Küchin".
Eine andere ließ ich Bürgerin erklären - geht ja auch um Leseverständnis. Sie meinte, eine Bürgerin ist eine, die die Wäsche bügelt.
Auch die Frage, was denn eine Meldepflichtige sei, wurde denkbar falsch erklärt, es ging fast in Richtung Prostitution.
Besondere Schwierigkeiten bereitete meinen Schülern die Erklärung der Worte Empfängerin und Absenderin, ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, was da alles kam, ich hab dann schon soo lachen müssen.
Der einzige Mann in der Runde hatte "Ich bin Leisenderer" auf seinem Zettel stehen, ich glaube er meinte dass er ein Leser sei.
Verblüfft hat mich eine junge Frau aus Nigeria, die sonst sehr wenig spricht. Sie meinte, sie wäre Autorin, die Polin merkte nur an, dass das falsch ist, weils Autofahrerin heißt.
Und diese ganzen Worte in eine männliche Form zu bringen, bereitet auch Probleme. Siehe Rechtshänderin und Rechtshandlerer.

Achja und die Himmelsrichtungen. Nordpol, Südpol und so. Und WESTPOL und OSTPOL!
:D

Nachdem das zweite Thema die Ernährung war und ich jeden einzelnen nach den Gerichten aus der Heimat fragte, zeigte uns einer ein YouTube-Video, das wir zwar ohne Ton hören mussten, dafür aber heftige Lachanfälle bekamen, weil wir die Dame in den Wartezeiten beim Tanzen beobachten durften:

Keine Kommentare: