Dienstag, 3. März 2009

Der Knochenmann

Hmm. NÖN vom 23.2.2009, Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es 2 Vorpremierenkarten für den Film "Der Knochenmann" von Hader, Haas & Murnberger. Samt Autogrammstunde & Popcorn. Und? Klar haben wir gewonnen! Heute Abend, 19.30 Uhr im Cineplexx Wiener Neustadt wars (respective gestern halt).

Wir stehen im Foyer herum und ich habe einige Ideen, wie wir den mitgebrachten Fotoapparat einsetzen könnten. Anna meint, das sind lauter Schnapsideen, dabei war da einiges dabei, zB Filmplakate mit den interessantesten Leuten, einfach zum dazustellen. Dementsprechend weit entfernt war ich vom Geschehen, als plötzlich ein Raunen durch die Menge geht und der Hader da ist, samt Regisseur Murnberger. Alle stürzen hin, stehen um Autogramme an "für Gabi" und "für Susi" und "für Mitzi". Hmm, wann wird da endlich Platz? Ah da! Wir stellen uns frech an die Seite, weil dort wo die andern anstehen sind zuviele Leute. Also gibts ein Autogramm "für Anna" und eins "für Marlene". Und 2 Fotos, wieso schaut der Hader nicht her? Ah ja, der Murnberger als Regisseur macht das für uns. Klick!

Nagut, dann begeben wir uns zu den Plätzen. Aber wo stehen die bekappelten Mädchen mit dem versprochenen Popcorn? Hmm, dann holen wir uns halt Nachos, samt Käse/Salsasauce und dem obligaten Cola - und dem Bier, klar! Suchen die Sitze, Mist, mitten im Kino und alle sehen uns zu wie wir uns da reinquälen. Klarerweise stehen auf den Sitzen Popcorn und ein Getränk. Oh!

Dann kommen der Hader und der Mohrenberger auf die Bühne, werden beklatscht und interviewt. Gehts endlich los? Nein, der Hader will noch, dass ihm wer eine Frage stellt. Stille. Sozusagen das Schweigen der Lämmer. Ah, da! Einer traut sich und stellt die tolle Frage "Herns, welcher Jahrgang sans denn eigentlich?" Na lol. Er meint, das war eine der besten Einstiegsfragen überhaupt, haha! Und dann fragt noch einer "Wird das jetzt eigentlich dann eine Trilogie?" ..... Wie bitte? Eine Trilogie ist es doch schon!


(Hader war geblendet, ich fand das Schattenspiel jedoch so toll!)

Und dann der Film. Beginnt gleich mit einem Mord im Puff [naja, mehr wollen wir ja hier nicht verraten ;)] und endet bei einem im Wirtshaus, das eine Backhendlstation ist. Das sich unter einer Autobahnbrücke befindet, die semmeringnahe ist. Eine mit einer Recyclingfunktion :P (semmeringnahe übrigens, aber in Bad Leichenberg) - Dazwischen viel trockener Haderhumor, ein paar schräge Typen und bissi (mehr oder weniger) Blut.

Und jetzt wo Anna den Hader in der Unterhose gesehen hat und .... beim Liebesakt, dem vorschnellen .... wills ihn noch immer ..... heiraten? Muhahaha! Ein netter Abend jedenfalls. Und der Film bekommt von mir ein Prädikat "Sehr sehenswert" und ihr den Hinweis, dass ihr besser nicht mit gefülltem Magen hingehn sollt. Idealerweise vielleicht auch vorher kein Backhendl essen!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich war auch dort!

Der Film war super aber ganz anders, als bei dem "Ein-Mann"-Theater, das ich - mit der Schule - gesehen habe.

Anonym hat gesagt…

ich hab von dem film glaub ich erst einmal ein plakat gesehen und das irgendwie nicht so recht wahrgenommen.
vielleicht schau ich ihn mir an, hab mich bisher nicht um hader gerissen, vielleicht gefällt mir der film ja =)

Anonym hat gesagt…

ich hätts nicht verarschend aufgenommen und danke heut gehts mir ganz gut. bin im moment bissi erledigt, die letzten wochen waren gefühlsmäßig doch sehr heftig.
ich hoff dir gehts auch gut?
bei dir war ja auch einiges los mit dem ams hm?

Oberansicht hat gesagt…

Also den Film solltest du dir unbedingt ansehen. Ich glaub sogar, wir würden auch nochmal mitgehen.

Die Promotion ist übrigens voll angelaufen und der Hader hat heute auf Ö3 eine Filmkritik abgegeben. Er gab dem Josef Hader 7,5 Punkte für sein Rollenspiel ^^

@ Nicht stattgefundene Verarschung: Ich wollts nur dazuschreiben, denn manchmal komm ich mit meiner Wortwahl nicht unbedingt so gut rüber. Hmm heftig ..... ich glaub ich muss schon wieder was posten .... Mir gehts gut, danke. Und das mit dem AMS ist eine andere Geschichte, die ich in einer Schublade versenken werde. Gehts dir heut auch gut?

(Wer "Anonym" war, würd ich übrigens gerne wissen, denn ich bilde mir ein, dass es den Knochenmann mal als Ein-Mann-Stück in Baden gab)

Anonym hat gesagt…

nein, nein wortweahl ist ok, mir wär bei dir auch ncoh keine falsche wortwahl über den weg gelaufen ;)

das ams-drama musst mir beim nächsten mal running sushi erklären, ganz durschauen tu ichs nicht.
nächstes running sushi in 5 kilo ;)

ja heut gehts mir gut. verwirrender tag gestern, das erzähl ich auch beim running sushi. =)

Oberansicht hat gesagt…

In 5 Kilo? Na wann wird das denn sein? In einem Monat oder zwei? Kilo rauf oder runter? LOL. Lass mich blödeln. Ich bin auch gerade wieder beim Runterhungern, bissi was ist schon gangen .... :)

Und meinen verwirrenden gestrigen Tag hab ich eh gebloggt ;)

Anonym hat gesagt…

hui!
na runter natürlich ;) hab der anna nach dem letzten mal running sushi eh gesagt, dass wir wieder gehn wenn ich 10 kilo weniger hab ;) 5 sinds schon, 5 noch dann geh wir wieder! nam nam =)

oh bist auch schon fleissig? super!=)

Oberansicht hat gesagt…

Fleißig ist vielleicht ein großes bissi zu viel. Ich hab halt endlich wieder mal die Weihnachtskekskilos unten xD

Anonym hat gesagt…

he weihnachtskekskilos unten haben is schon eine tolle sache! =)

Oberansicht hat gesagt…

Ja schon Jasmin, aber das Problem ist, wenn ich nicht aufpass, dann hab ichs oben auch gleich wieder. Ich glaub ich mag gern turnen mitgehn ..... Wenns mich lassts ;)