Mittwoch, 20. Juni 2012

blubb

Während ich so vor mich hintranspiriere, versuche ich die von diversen Menschen abgegebenen Statements zu verarbeiten. Während zB Leute aus Polen, Serbien, Kroatien, Bosnien, Ungarn, Afghanistan und auch Tschetschenien der Ansicht sind, dass man sich trotz divergierender Religion doch dem Land und der Kultur anpassen muss und vor allem das Erlernen der im Lande üblichen Sprache das Wichtigste ist, scheinen türkischstämmige Menschen nicht dieser Ansicht zu sein. Im Gegenteil. Wir sollen uns anpassen.

Sie können weder grüßen - nicht mal wenn sie den Raum betreten, in dem schon acht andere sitzen - noch gehen sie respektvoll mit anderen um. Wenn sie vor einem am Gang im Schneckentempo (klar ist ihnen heiß, sie sind ja angezogen wie im Winter!) vor sich hinlatschen, kennen sie genausowenig Achtung im Rechtsverkehr (sie brauchen allen Platz der Welt), wie auch im Vortritt. Wie Dampfwalzen bewegen sie sich, einer Frau (nicht mal der Respektsperson Lehrerin) braucht man weder auszuweichen, noch ihr den Vortritt lassen. Türe aufhalten? Never!

Klar dass das Thema Werte eins für mich ist. Heute war das eben angesagt. Begrüßungsforme(l)n in Österreich (ja, auch das Servas und das Pfirtdi waren dabei!) stoßen auf Unverständnis. Und dann auch noch die Regel Frau vor Mann, Vorgesetzter vor Beschäftigtem. Wie erfrischend war da meine Gruppe am Nachmittag, die ich nur zur Vertretung genießen durfte. Es war fast schon philosophisch, was da abging. Die haben alles verstanden, einiges wurde in Frage gestell und diskutiert. Meine Wunschtruppe, die demnächst vom Unterricht ins Sprachtraining (also bitte wunschgemäß zu mir!) wechseln wird.

Zwei kleine Details:
Heute war ein Mann in meiner Obhut, der schon 20 Jahre in Österreich lebt, mir aber weder auf die Frage "Woher kommen sie?" noch auf die "Wie heißen sie?" antworten konnte. Klar ist er österreichischer Staatsbürger - bitte wie geht das?
Und dann war noch der, der mich erinnern wollte, dass wir ein Feedback machen wollte und stattdessen Fickback sagte (das war schon der zweite, der genau den gleichen Versprecher sagte, haha)

ES MACHT MIR SOOOO SPASS!

Das Lied des Tages ist HIER zu finden!

Keine Kommentare: