Montag, 23. Mai 2011

Nouvelle Cuisine?

Der bereits länger hier auf Besuch weilende Leser weiß um die Kochkünste meiner Mutter. War sie doch mal Gastwirtin und hat bis vor einiger Zeit die leckersten Gerichte aus dem Ärmel bzw dem Reindl gezaubert. Aber was sie in letzter Zeit so fabriziert, geht "über keine Kuhhaut" mehr.

Begonnen hat es mit den Currybeimischungen in die diversesten Gerichte. Curry kam in den Kohl (da schmeckt er mir gut), in die Fleischlaberln (samt Majoran!), in die Dillkartoffeln, die Butterfisolen und Erbsen und sonstwohin noch.

Alles wird seit einiger Zeit mit Pfeffer zugeschüttet, die Suppe ist voll mit Maggiwürze, das kann ich schon gar nicht leiden.

Alles ist meist versalzen und wenn ich dann mit der These komme, dass ältere Leute wegen dem falschen Gebiss und dem Plastikgaumen weniger schmecken könnten, ist sie beleidigt.

Der A. setzt sie Spargelsuppe vor, obwohl sie beim Servieren dazusagt, dass sie eh weiß, dass A. keine Spargeln mag. Ich bekomme Erdäpfelknödel und die esse ich nicht.

Kartoffelpürree gibt es nur noch aus dem Packerl. Dabei kann ich mich noch so gut erinnern, wie sie mir am Anfang meiner Kochsessions in jungen Jahren immer predigte, dass Pürree aus frischen Kartoffeln das Nonplusultra ist und wie schnell das eigentlich zuzubereiten ist.

Sie war die beste Erdäpfelsalatzubereiterin der Nation. Bis sie aus lauter Sparsamkeit begann, statt dem Essig die von den eingelegten Peperoni im Glas übriggebliebene Flüssigkeit in den Salat zu geben und sich über meine "feine Zunge" wunderte.

Aber was sie heute mit den "Königsberger Klöpsen" gemacht hat, halte ich nicht mehr aus. Die schmeckten eindeutig nach Zimt - hat sie den mit dem Curry verwechselt, der da auch gar nicht ran darf? Und scharf war das, meine Güte, ich brauch ein Bier!

:-)))))

4 Kommentare:

castagiro.wordpress.com hat gesagt…

Ich habe auch nie damit gerechnet, für den Streusselkuchen meiner Mom einmal das diamantene Gebiss zu brauchen und war dementsprechend frustriert.

Und seit sie jedes neue Kochrezept mit ihren persönlichen Erweiterungen versieht ... natürlich um es zu verbessern ... gehen wir viel öfter essen als früher.

Oberansicht hat gesagt…

na da bin ich ja richtig froh, dass es nicht nur mir so ergeht xD

rosmarin hat gesagt…

oha.... beileid

Oberansicht hat gesagt…

*gg ... jetzt bin ich an der reihe gute ratschläge zu erteilen ...