Mittwoch, 11. Mai 2011

Die "Lettn"

Neue Geschichte - neues Wort: LETTN (frei für Herrn Rain & friends übersetzt: das Leiden [oder auch: "der Hänger - je nachdem] *g)

Meine Lettn heißt Inode, oder besser gesagt UPC - der tägliche Kampf ums Überleben. Wer mit dem Internet arbeitet, kennt die Probleme einer langsamen Leitung. Wer mit dem Telefon arbeitet auch - hier ist es im Besonderen der seit Wochen bei mir eingebaute Zerhacker. Kein Gespräch ohne dreimaliges Nachfragen und ohne vierfachem "HÄ?"

Im Falle des Telefons alles totaaaaal easy lösbar: man telefoniert halt mit dem Handy. Dass dies manchmal unnötige Kosten bedeutet, wenn die 1.000 Freiminuten verbraucht waren, hat UPC bis jetzt noch nicht im geringsten gestört. Beim Internet ist es eine andere Geschichte, die aber ebenfalls keinem müden UPC-Telefontypen eine wie auch immer geartete Beileidsbezeugung oder gar Anleitung zur Abhilfe entlockte.

Bis mir heute der Kragen platzte und ich zum Telefon Handy griff, um dort einen niederzumachen. Mein Zorn musste warten, ich hatte einen richtigen Inodemann aus Graz (die Wiener sind schlicht gesagt meist unfähig, sorry!) dran, einen netten und kompetenten noch dazu, was mein Herz erfreute. Der hat sich nicht nur die Mühe gemacht, meine Leitung durchzumessen, sondern der hat auch Leitungsabbrüche festgestellt, die an der Hardware liegen. Fazit: demnächst wandern bei mir ein neues Zyxel UND ein neues Mediatrix ins Haus. Bussi!

Vielleicht sollte ich noch die Werte erwähnen. Statt 1500/500 kB/s hatte ich gestern 6 kB/s - in Worten: SECHS!

Ach ja: der Mailserver streikte am späten Nachmittag bis Abends ebenfalls .....

Jetzt frage ich mich nur noch, woher diese komische Verlinkung da oben kommt, menno das ist doch keine Telefonnummer - und ich kann das auch gar nicht editieren! Mal ist es da, mal ist es weg .... geisterts? Skype macht aus den Zahlen bei den kB/s eine anklickbare Telefonnummer. Aber wer telefoniert schon gerne mit ein paar Kilobits??

4 Kommentare:

rain hat gesagt…

*lol* SECHS kB/s ??

Also, ich wusste ja immer schon, dass ihr Öschis a bisserl LANGSAM seid, aber dass man jetzt schon für Euch das web drosseln mus... tsstss...:-)))

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, nicht wahr??

Ich drück Dir sehr die Daumen, dass das Alles wieder in die Gänge kommt.

Übrigens, zu Deiner "Beruhigung":
Das mit den Leitungsabbrüchen und suuperlaaangsamem Internet fing bei meinem zukünftigen SchwiePa auch so an.

Da hiess es auch "Hardware?", bis ich mir seinen Rechner mal etwas genauer angesehen habe.

Ergebnis:
Sein gesamter Webverkehr wurde über Odessa via Proxy umgeleitet und vermutlich gescannt, daher die Riesenverzögerungen und langsamen Pakete.
Irgendwo in der Ukraine saß da vermutlich ein Server im Keller und wartete darauf, dass mal Onlinebanking betrieben wird...

Habe den Schädling nicht mehr runterbekommen damals, der Rechner musste plattgemacht werden...:-/
Ich wünsche Dir, dass es bi Dir wirklich nur die Hardware ist!!

Oberansicht hat gesagt…

herst. rain.
langsam sind wir nicht, manchmal sind wie ösis (eigentlich ein UNmögliches wort) ur schnell.

der spruch heißt bei mir: "wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung".

mein rechner wurde vor ca 4-5 wochen neu aufgesetzt, da ist sicher kein trojaner drauf (hab mcafee-profiversion), oder wie immer du das bezeichnen würdest.

und da (bei uns) gehts nicht nur um einen rechner, wir haben 3 dran hängen und ALLE sind im netz ur langsam, selbst der apple. egal ob über WLAN, LAN oder kabel.....

Oberansicht hat gesagt…

wie ösis = wir ösis ....

Oberansicht hat gesagt…

ach ja, nochwas: SEX kB/s - siehe jpg ...... eh im blog herr rain, sans a ignorant?