Montag, 11. Oktober 2010

Das Fratzenbuch

236 mehr oder weniger persönlich bekannte "Freunde" habe ich auf Facebook, es waren schon mal fast 100 mehr. Aber man muss manchmal auch ausmisten. Von drei Freunden habe ich mich heute getrennt, weil sie ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

Wenn ich was so gar nicht mag, dann sind das andauernde Statements über Beziehungen und auch über Politisches. Wenn das so abläuft, dass man den Beziehungsstress der ganzen Welt mitteilen muss oder dauernd erzählt, dass man wieder wen flach gelegt hat, wird eine Konversation manchmal so mühsam, dass ich gewisse Personen schon mal auf blockieren gesetzt habe. Nur seh ich dann irgendwie keinen Sinn in so einer "Freundschaft", wenn man eh nicht mehr mitlesen kann, was da so abgeht.

Vor allem die politischen Diskussionen haben mich in den letzten Tagen sehr genervt. Hinz und Kunz meinten, ihre Meinung abgeben zu müssen und beim genauen Betrachten merkte man schon, wie ahnungslos manche Leute sind und wie unbedacht sie mit Worten umgehen. Ich sehe in der politischen Vielfalt nämlich nichts schlimmes, kann mit Menschen jeglicher Couleur und bin so weit, dass ich damit leben kann, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. Und mein Freundeskreis (egal ob im realen Leben oder auf Facebook) ist ebenfalls in allen Farben der politischen Welt gehalten.

Beim Ausgang der Wiener Wahlen merkte man stark eine gewisse Unzufriedenheit, vielleicht auch weil die Partei, die diese Menschen gewählt haben, nicht den gewünschten Erfolg hatte, da wurden wahre Hasstiraden losgelassen. Einige würden gerne die anderen markieren und ihnen Mascherln anstecken, damit man "ihnen gleich ungefragt die Fresse polieren kann". Ich hab solche Aussagen mit eigenen Augen gelesen und mich schon sehr gewundert. Beim genaueren Betrachten merkte man, dass sie nur Sachen nachplappern, die sie irgendwann einmal gehört haben und sich in keinster Weise mit Wahlprogrammen und politischen Inhalten - egal von welcher Partei - auseinander gesetzt haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es Leute gibt, die die Sozialdemokraten wählen, weil die das Donauinselfest veranstalten und man da gratis Party machen kann, oder andere die Volkspartei, weil sie es so "gewöhnt sind", die andern die Grünen weil sie ein Fahrradl haben und kein Auto und andere die Freiheitlichen, weil sie der Meinung sind, dass der Herr H.C. so fesch ist. Und da frage ich mich dann manchmal schon, ob diese Leute überhaupt reif dazu sind, zu wählen. Egal, wie alt sie sind.

7 Kommentare:

Herr B. hat gesagt…

Da fällt mir ein, dass ich Dich noch gar nicht bei Facebook gesucht hab ;-) Aber ich frage mich nach wie vor, was ich da eigentlich soll

Oberansicht hat gesagt…

ich muss zugeben, dass ich dich da sehr wohl schon mal gesucht, aber nicht gefunden habe.

..... seltsamerweise hab ich dich aber jetzt gerade da entdeckt, ich freu mich!

Sternfänger hat gesagt…

Der Sternfänger hat sich schon oft gefragt, warum Mme O. nicht von Beziehungen erzählt, es gibt doch auch anderes als vom Stress zu berichten *sfg*

Oberansicht hat gesagt…

damit kann man nur damit antworten

_rain hat gesagt…

Danke, dass Du meine hin und wieder aufkeimenden Zweifel zu FB wieder ausgelöscht hast.

Dies war ein Glanzplädoyer dafür, auch in Zukunft Gesichtsbuch und Konsorten fern zu bleiben.
In meinem
[streichen]Freundes[/streichen] Bekanntenkreis schaffen es ja etliche nicht, Kontakt zu mir zu halten, mit der Begründung:
"Du bist ja nicht auf facebook!"

Ok? Aber ich habe festgestellt, dass ich auch "ohne" ganz gut leben kann.
Also, "ohne" diese Bekannten, meine ich...:-))

PS: Welch schönes Denglisch von BLOGGER.COM:
"Ihr Tag is not allowed: STRIKE-Code kann nicht übernommen werden."
Ahh - ja.

Oberansicht hat gesagt…

herr sternfänger, schauns mal
hier, das ist jetzt endlich mal was übers liebesleben. :D

Oberansicht hat gesagt…

@ rain:

ich hab ansonsten kein problem mit facebook, aber in wien waren wahlen und da mussten einige anscheinend ihren frust loswerden. wie gesagt, versuche ich meine posts hier und dort politfrei zu halten, denn ich weiß was da rauskommen kann, wenn man partei ergreift (im wahrsten sinne des wortes): eine riesenstreiterei.

auch übers gendern ist dort nicht gut zu schreiben, ich bin da mal mit einem zusammengekracht, ach du liebe güte. im nachhinein habe ich mich dann gefragt, welcher teufel mich geritten hat, mich überhaupt auf so eine diskussion einzulassen.

ca 90% meiner fb-freunde sind aus dem realen leben, alle die man da anfangs so sammelt (damit man mal eine stattliche anzahl hat), habe ich in wahren löschanfällen wieder entfernt.was ich so nett finde, ist dass ich da jede menge leute wiedergefunden habe, die ich so im laufe des lebens verloren hatte.

bezüglich der html-tags habe ich mich auch schon sehr oft geärgert ......