Sonntag, 17. Oktober 2010

Sensationell informativ! I.

Sonntagvormittage laufen bei mir immer ähnlich ab. Da gibt es verschlafene, verbügelte oder auch verkochte. Heute war der verbügelte dran, welcher immer mit dem aufgedrehten Fernsehgerät abläuft. Bei uns geht ja Fernsehen nur als Nebenbeschäftigung durch, hier gilt Selbstbeschäftigung und nicht Berieselung. Abgesehen davon wird einem ja nur Schrott vorgesetzt. Doch manchmal wird Interessantes gesichtet und dann kann es auch mal passieren, dass das Bügelgut schon zu Ende ist und die Sendung noch nicht. Oder auch mal umgekehrt. Weils so interessant ist oder so unterhaltend.

Heute wars unglaublich, der Informationsfluß war der Hammer. Auf Vox lief eine Spiegel-Dokumentation namens "Fast-Food oder Feinkost - wie kocht Deutschland?" Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht so Aufschlußreiches gesehen habe, das meine eigene Meinung sehr untersteicht. Es wurde gezeigt, wie Pizza, Fischstäbchen und Co. angefertigt werden. Es machte mich sprachlos.

Da wurden tiefgekühlte Fischblöcke zweifelhafter Herkunft en masse angeliefert, die Qualitätskontrolle begann mit dem auspacken und betrachten dieser Blöcke und endete mit einer Röntgenprozedur, bei der festgestellt wurde, wieviele Gräten sich in dem Teil befinden. Dann wurden mit sündhaft teuren Maschinen millimetergenaue Rechtecke geschnitzt, die zuerst durch eine Trockenpanade, dann durch eine Naßpanade (?) gezogen wurden, um anschließend kurz nur so lange gebraten zu werden, dass der Fisch innen drin noch immer gefroren war. Danach gings wieder ab in die Tiefkühlung.

Da wurde von "Erfolgsgeschichten" einzelner Erzeuger (Frosta & Co) berichtet, von Geschmackskontrollen, die meiner Meinung nach gar nicht stattfinden können - es wurde gemutmaßt, dass der Verbrauchergeschmack mittlerweile so durch chemische Keulen und Geschmacksverstärker verfärbt ist, dass Natürliches gar keinen Anklang mehr findet. Es wurden einige deutsche Sterneköche um ihre Meinung gefragt, das Resümee reicht von "daran werden wir alle noch krepieren" über "die Leute sind ja selber schuld, kochen will anscheinend kein Mensch mehr" bis "die Kinder lieben das, weil sie die Panade mögen und darüber Ketchup kippen können, das was da noch dazwischen ist, ist Nebensache".

Die Produktion bei Bofrost wurde gezeigt, was mich daran erinnert, was ich mal zu so einem Auslieferer sagte, als er ungefragt an meiner Haustür läutete: "Nein danke, ich kann kochen!" Die Herstellung von Pizza, Gemüse und Nudel-Gemüse-Fleisch-Mischungen wurden besprochen und festgestellt, dass da viel chemisches Zeugs rein muss, sonst wäre es optisch nicht mehr ansprechen nach dem Auftauen. Ist das den Konsumenten denn nicht klar? Alles Leben ist Chemie, oder alles "frei von natürlichen Zusätzen"? Ist die Menschheit schon wirklich soweit, dass keiner mehr Zeit und Muße zum Kochen hat?

Später wurde die Massenware Ei beredet, tonnenweise Eier werden zu Eipulver - wofür auch immer - verarbeitet. Oder zu Eierrouladen für die Weiterverwendung, täglich 2,5 Milionen Eier, 320.000 pro Stunde werden verwurschtelt. Von Nahrungsmitteldesignern ist die Rede, von Tiefkühltorten und von Sushi, der Menschheit neuester Geisel. Es wird aufgedeckt, dass vielfach Formfleisch verwendet wird - bitte merken das die Endverbraucher nicht von alleine? Wer mag diese Preßkuhstücke denn wirklich auf seinem Teller? Dann ist dann nochmal von billigen Fleischimitaten die Rede, das mit Enzymen in Form gebracht wird, was heißen soll, dass Fleischstücke im Supermarkt oftmals gar keine Fleischstücke sind, sondern vielmehr verklebte Fleischhadern. Alles aromaversaut und nichts mehr der Natur nahe. Es gilt zu erfragen, ob es überhaupt noch Leute gibt, die wissen wie Erdbeeren & Co echt schmecken sollen. Und dann noch der Kunst-, bzw. Analogkäse, wieder frei von natürlichen Mitteln und bei 400 Grad im Ofen noch immer nicht schwarz angebrutzelt.

Einer trifft es auf den Punkt: "Eigentlich ist es Beschiss. Man assoziiert zB Vanille und hat nur Aromen aus der chemischen Industrie". Bleibt für mich nur noch die Frage: können die Leute heutzutage wirklich nicht mehr kochen? Ein Fass ohne Boden scheint es. Ich werde nie wieder Garnelen essen, die werden in einer Gülle aus Chemie und Exkrementen aufgezogen.

Und jetzt geh ich kochen. Heut gibts die Kürbissuppe, den Kelch, Fleischlaberln Kohlrouladen und Erdapferln. Ich überlege noch, ein bissl frischen Rosmarin zu schneiden und ....... wetze die Messer.

7 Kommentare:

castagir hat gesagt…

Du bist nicht ernsthaft überrascht, oder ?

Wofür man Eipulver verwendet kann ich Dir zumindest teilweise beantworten:
- jegliche Art von Backmischungen
- billige Nudeln
- Eierspeisen vom Kaiserschmarrn (!) bis zum Rührei im Hotel (Du dachtest nicht ernsthaft, der Koch im 600-Betten-Hotel hat morgens um 5 Uhr 500 Eier aufgeschlagen, nicht wahr?)
- dem halben Kühlregal mit Frischprodukten, das Ei enthält und ein MHD von nur wenigen Tagen hat.
- der kompletten Standardgastronomie

Stangenei braucht man, weil einerseits die blöden Hühner sich standhaft weigern zylindrische Eier zu legen, andererseits die Hausfrau mosert, wenn in der Scheibe Lachsrolle statt einer gelbweissen grossen eine reinweisse kleine Scheibe Ei drin ist.

Und wer eine Fertigpizza für 1,99 aus der widerlichen Schrumpffolie gepellt und dabei dank der grandiosen Kühlkette vom Kofferraum zum Gefrierfach eine handvoll Schneekristalle durch die Küche geschleudert hat ... ob die mikroskopisch kleinen, sich wellenden braunen Schnipsel dann Formschinken oder gewachsener Schinken sind, und ob der Rest Krümelkäse der noch nicht auf dem Fussboden liegt dann echt oder analog ist ... das macht das Kraut ernährungstechnisch wirklich nicht mehr fett.

Wir müssen uns mal auf den Boden der Tatsachen hinunter begeben und feststellen, dass sich Sonderangebot als Marketingform und Qualitätsanspruch weitgehend ausschliessen.

Um dabei vielleicht auch entsetzt festzustellen, dass ein Grossteil der Insassen um uns herum weder zeitlich noch materiell in der Lage ist, ausschliesslich Frischware zu verarbeiten.

Andere widerum wären in der Lage dazu, setzen aber _andere Prioritäten_. Wie in den Kochshows kochen nur die Leute die sich auch die Zeit nehmen können, um Kochshows zu sehen. Der Industrie vorzuwerfen, das sie auch die Nachfrage der anderen bedient, wäre unehrlich.

Und nächstes mal erzähl ich Dir die Geschichte einer Inbetriebnahme bei einem der grössten Hersteller von Aromen hierzulande...

Bis dahin: Mahlzeit :-)

Oberansicht hat gesagt…

doch - ich bin ernsthaft überrascht. dass es so schlimm ist, habe ich nicht gewusst. anscheinend darf man nirgends mehr einkaufen gehen, es sei denn, man sieht dem bauern beim schlachten und dem senner beim melken zu und bleibt anschließend gleich ein paar tage, um an der verarbeitung mitzuwirken.

ich weiß aber schon genau, dass man keine backmischungen kaufen soll, abgesehen davon, dass mir das gar nicht schmeckt, haben mir bis jetzt die angaben auf den packungen gereicht um sie nicht noch ein zweites mal in die hand zu nehmen oder gar zu kaufen. das mit den nudeln ist mir auch irgendwie klar. aber das mit dem rührei im hotel? gibts da keine qualitätskontrollen? ich glaub das macht nur ein koch, der kein gewissen hat, denn auf die ahnungslosigkeit kann man das nicht schieben.

stangenei, weil die proportion nicht stimmt? die hausfrau wird es sich wohl noch leisten können, die enden des ei's abzuschnippeln, sind ja ihre eigenen lachsröllchen - und wir hier machen gar keine solchen, wir essen den lachs lieber pur und ungerollt :P

fertigpizza geht gar nicht, da mag ich gar nicht drüber diskutieren. vielleicht sollten wir die anderen mittels aufklärungsarbeit wieder auf den boden zurück holen. denn nur wenn was nicht gekauft wird, verschwindets mit der zeit wohl auch wieder vom markt - oder bin ich auch in diesem punkt zu blauäugig? im nachhinein tut es mir nun leid, die sendung nicht aufgenommen zu haben, um sie weiter zu verbreiten. hierzulande werden das wenig leute gesehen haben, schade.

castagir hat gesagt…

Der Koch wird nur dann Ärger bekommen wenn er behauptet hat Eier aufzuschlagen und das nicht tut.

Die Hausfrau könnte freilich Enden abschneiden ... wenn sie es selber machen würde. Sie tut dies nicht, sie kauft das Zeug einfach an der Kühltheke, für 2,49 pro 100 Gramm. Weil die Rechnung Zeit gegen Geld hier für sie aufgeht. Aber das hat dann kein Kochkünstler manuell hergestellt, sondern ... richtig ... eine Maschine, die sich mit dem Abschneiden von Enden schwerer tut und stattdessen Stangenei verwendet das sie in gleichmässige Scheiben schneiden kann.

Mit dem Bekehren bin ich vorsichtig, ich geb Dir ein Beispiel.

Vor ein paar Jahren hat man uns eingetrichtert, Leute, esst Farmlachs, weil damit schont Ihr die Wildlachsbestände. Im selben Jahr hat man gewettert, Lachsfarmen wären verheerend und die sofortige Steinigung aller Farmlachskonsumenten gefordert. Oder denk an die Butter/Margarine-Kriege, die gehen jetzt schon 20 Jahre lang.

Es gibt hier keine absolute Wahrheit, nur Meinungen und ein mehr oder weniger ausgeprägtes subjektives Gefühl von Igitt, das sich aber längst nicht immer sachlich untermauern lässt.

Man muss unterscheiden zwischen versuchtem Betrug (wenn ein Hersteller Käse schreibt und Analogkäse nimmt) und persönlichem Widerwillen. Letzterer ist aber jedermanns eigene Baustelle.

Und wir sitzen da auf dem hohen Ross, nicht die anderen und ja, da bist Du blauäugig:

Nenne es wie Du magst, Schicht, Klasse, Basis ... ich nenne es immer unverfänglich die freie Wildbahn. Dort interessiert sich kein Schwein dafür, was auf der Pizza, in den Fischstäbchen, in der Dosensuppe drin ist. Da wird sich gefreut, dass der Kram die Woche bei Aldi/Lidl/Norma im Sonderangebot ist, und palettenweise rausgeschleppt.

Und das muss man akzeptieren. Ob das Motiv nun zuwenig Geld oder zu wenig Hirn ist, das mag ich nicht entscheiden. Ich hätte jedenfalls ein massives Problem damit der gestressten Mutter zweier Kinder, deren Gehalt sich jeden Monat grade so ausgeht und deren Tag so schon 16 Stunden hat zu erläutern, sie möge sich und ihre Bälger bitte gesünder ernähren, Du nicht ?

Oberansicht hat gesagt…

hmm ....

in welcher schicht oder klasse befinde ich mich eigentlich, wenn ich keine pizza, fischstäbchen und dosensuppen kaufe? mir graust schon alleine wenn ich daran denke.

ich bin zwar nur mutter eines (erwachsenen) kindes, alleinstehend und ebenso -verdienend, bin aber stolz darauf, dass auch meine tochter fertigfraß ebenso verteufelt wie ich. ich würde es nicht wagen, ihr und mir sowas vorzusetzen. wir kochen lieber gemeinsam leckere sachen, so gesehen bin ich wohl ein relikt aus der guten alten zeit. ich hätte auch kein problem damit, einer von dir beschriebenen "hausfrau" (lol!) zu erklären, dass sie sich ungesund ernährt. ob sie sich dann ändert und dann back to the roots bequemt, das ist wieder eine andere sache.

und auf meine blauen augen bin ich so gesehen recht stolz xD

castagir hat gesagt…

Du gehörst zu einer, die es sich leisten kann und die Zeit dafür hat. Sei froh :-)

Im Umfeld von Zeit, Wissen, Möglichkeiten beleidigt man zu leicht jemanden oder stellt ihn bloss, wenn man selbst in einer anderen Welt lebt. Das vermeide ich inzwischen wenn es geht. Ausserdem wird das Kämpfen mit den Windmühlenflügeln zunehmend lästig, da kenn' ich mindestens fünf schönere Beschäftigungen :-)

Rotäffchen hat gesagt…

Es ist wirklich so: Je öfter man solche Sendungen schaut oder etwas darüber liest, desto weniger weiß man, was man überhaupt noch essen kann bzw. sollte und vor allem, wo man es herbekommt. Nur ein weiterer Tipp unter Dutzenden anderen: "Eating Animals" oder "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. (Bin grad durch drei Umwege auf dein Blog gelangt und musste gleich mal meinen Senf hier lassen. ;))

Oberansicht hat gesagt…

die drei umwege würden mich jetzt echt interessieren ....