Sonntag, 21. November 2010

Endlos

Endlos, drahtlos, sinnlos, äääähm.

Im Outlook ist als Posteingangsserver der POP3 des jeweiligen Mailanbieters eingetragen. Etwa e-mail.inode.at oder pop.gmx.at oder sonstwas. Als Postausgangsserver ist der SMTP eingetragen, in unserem Fall der smtp.inode.at - weil wir hier zuhause (Kabel und WLan) den Provider Inode von UPC haben.

Wie ist das nun aber, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und sich in Fremdnetze und WLans einloggt? Richtig: dann kommen zwar Mails herein, aber rausgehen können sie nicht. Suchen den smtp von Inode und finden ihn nicht. Nun wird mir erklärt, dass ich als SMTP nicht überall den Inode nehmen darf, sondern muss pro Mailadresse den "richtigen" verwenden, so etwa den mail.gmx.net. Verwirrung pur. Auch wenn ich für meine Inode-Adresse den passenden SMTP verwende, kann ich nur in meinem Netz damit rein. Wenn man nun verschiedene Mailadressen bei 10 verschiedenenen Anbietern hat, muss man dann in jedem Fremdnetz die SMTP verstellen? WÄÄÄAH .... Fragen über Fragen .....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da es ja nur beim mailausgangsserver ist, bietet es sich an fuer unterwegs die gmx Adresse an die man dann direkt verwendet und nicht den Outlook

Oberansicht hat gesagt…

naja, das mach ich eh schon die ganze zeit so .... ;)

castagir hat gesagt…

In Mailern wie Thunderbird kann/muss man für jedes Mailkonto einen Postausgangsserver definieren ... und meist nimmt man den, der zum ensprechenden Mailhoster gehört. Das sollte in Outlook nicht viel anders sein. Blöd daran ist nur die kryptische Einrichtung, weil jeder Hoster bzgl. Authorisierung seine eigene Suppe kocht, z.B. GMX mit seinem STARTTLS, ungesichertem Passwort und der Benutzername sollte die Zugangsnummer sein, nicht der Name. Muss man einmal durch, da hilft nur graben in den FAQs des jeweiligen Hosters und wenn's dann mal geht, alle Einstellungen exportieren, wie immer das der Moloch Outlook auch machen mag. Anschliessend kann man aber auch per Buschtrommel ans Netz angebunden sein und kriegt den Ramsch auf die Reise, solange der Port 25 offen ist.

Oberansicht hat gesagt…

hab das eh so eingestellt. der postausgangsserver ist aber trotzdem auf meinen provider eingestellt. ich nehm ab sofort die buschtrommeln, das ist sicherer :D