Samstag, 7. Mai 2011

Mit einem Fuß im Kriminal?

Das muss ich jetzt noch in die Tasten hauen. Wir waren auf der Polizeiwache. Eineinhalb Stunden Protokollaufnahme. Was passiert ist?

Es geht noch immer um die Canon 7D. Bereits gestern Abend gab es einen Anruf von einem ziemlich jungen Burschen mit anscheinend türkischen Wurzeln. Und heute Nachmittag wieder. Er behauptete, die Tasche mit der Kamera zu haben, aber nach genauerem Nachfragen weiß er nur, dass es eine grüne Tasche ist und wie die Kamera heißt, mehr nicht. Möglicherweise hat er bloß die Flugzetteln in den Bushaltestellen in Wien entdeckt und gehofft, schnelles Geld machen zu können. Schnelles Geld für ihn und eine Beule am Kopf für uns, denk ich mal. Aber man kann ja nie wissen. Und es interessiert ihn nur der Finderlohn, wie hoch der wäre. Wir bieten mal 100 Euro an, angeblich beträgt der gesetzliche Finderlohn 10 Prozent ....

Von den anderen Dingen in der Tasche weiß er nichts, die wären weg. Nach ein paar Minuten übergibt er das Handy einem akzentfrei sprechenden Mann, der meint dass das viel zu wenig sei, schließlich habe man ihm heute beim Moneypoint auf der Linzerstraße in Wien 400 Euro geboten. Wie im türkischen Basar beginne ich zu feilschen, biete 150 Euronen, worauf er sagt, unter 250 gehe gar nichts, schließlich brauche er das Geld. Er könne seine Kamera auch jemand anderem verkaufen. Wie bitte? Seine? Ich frage nach einem Treffen, er geht nicht darauf ein und das Handy wird wieder weiter gereicht.

Diesmal ist wieder ein Bursch mit ausländischem Akzent dran, er erklärt mir, dass der eine behauptet die Kamera zu haben, aber er glaubt nicht, dass er sie wirklich hat. Es wäre Verarsche. Und dann legt er auf.

Nachdem das einer Unterschlagung nahe kommen könnte, machen wir die Anzeige. Nett. Und nun?

Und dann köchelte das das Giuvetsi munter vor sich hin - ein Lichtblick. Es schmeckte eindeutig besser, als es hier aussieht.

2 Kommentare:

rain hat gesagt…

Tsstss, ktheoretisch KANN die Polizei auch da aktiver werden, von wegen Funkzellencheck zum angegebenen Telefonatzeitpunkt und so... aber das amchen die nur, wenn's irgendwo 'nen Blumentopf zu gewinnen gibt oder der Pol.Direktor ganz dringend vor die Kameras treten muss und grinsend verkündert "Wir haben den Kindermörder!"

Für privates Eigentums-Zeugs haben die kaum Prioritäten übrig..:-( Leider.

Oberansicht hat gesagt…

angeblich machen sie es. wann, das steht dann allerdings in einem anderen kapitel (andererseits haben sie meiner meinung nach nicht einmal die genauen uhrzeiten der anrufe ... hmm)