Montag, 25. Juli 2011

Einsatz in 4 Wänden - Alarm bei den Oldies

Brave Töchter - und ich bin eine - erkunden sich täglich was so bei den Oldies los ist, schließlich sind sie jenseits der Achtzig und manchmal schon recht seltsam. Dass die Mama mittlerweile fast alles mit Curry würzt habe ich ja schon mal berichtet. Und auch, dass sie bei den letzten Königsberger Klöpsen den Zimt statt dem Curry (der da eh auch nicht hinein gehört) erwischt hat. Egal welches Thema wir vorschlagen, jedes Gespräch endet in endlosen Berichten über Fernsehsendungen, das größte Problem ist, wenn der Papa das Sudoku nicht schafft - aber er holt sich eh immer gleich 2-3 Exemplare der Heute. Gestern wollt uns der Papa wegen einer bestimmten Person die aufgenommene Dalli-Dalli-Sendung zeigen und nach einer halben Stunden vorspulen hatte er dann vergessen, was und wen er uns zeigen wollte.

Heute ist die Aufregung groß, in mir läuteten die Alarmglocken, weil die Mama auf meine Frage, was es Neues gibt mitteilte, dass der Rauchfangkehrer da gewesen wäre, der 1. nur in den Ofen reinsah (den Kamin ließ er angeblich außer Acht), 2. die Sat-Anlage überprüfte (!), 3. alle Steckdosen kontrollierte (!) und 4. dafür 70 Euronen verlangte.

Daraufhin meinte ich nur, das mit der Sat-Anlage und den Steckdosen dürfe er nicht machen, weil ihm dazu sicher entweder die Gewerbe- oder die Prüfberechtigung fehle. Ein Blick aufs WKO-Portal brachte zu Tage, dass er wirklich nur Rauchfangkehrer und kein Fernsehtechniker oder gar Elektriker ist. Das sofortige Inkasso fand ich auch etwas unüblich, hierzulande lässt der schwarze Mann entweder einen Erlagschein da oder schickt ein paar Tage später eine Rechnung. Mir wurde 2x versichert, dass sie das heute bezahlen mussten. Also Anruf beim Rauchfangkehrer, der beteuerte, dass heute gar niemand an besagter Adresse gewesen wäre und dass mit Sicherheit keiner von ihnen weder Sat-Anlagen oder Steckdosen kontrollieren, noch irgendetwas kassieren würde.

Gut, dann haben wir einen Lokalaugenschein bei den Eltern gemacht. Plötzlich war der Rauchfangkehrer nicht heute da, sondern am 7.7., die Steckdosenüberprüfung war ein Blick in den Zählerkasten, die Überprüfung der Sat-Anlage nur ein Blick, ob freiliegende Kabel da sind. Und dass was kassiert wurde, haben sie niiiiiieeee behauptet, sie habens heute nur bei der Bank eingezahlt. Verwirre dich täglich.

In dem Zusammenhang fällt mir eine Begebenheit von vor gefühlten hundert Jahren ein, als die alte Nachbarin anläutete und erzählte, dass bei ihr ein Mann in der Wohnung sei, der partout nicht gehen wollte. Bei diesem Lokalaugenschein kam heraus, dass das Fernsehgerät lief und Heinz Conrads zu sehen war.

Na servas, das kann ja noch was werden .....

4 Kommentare:

castagiro hat gesagt…

Na Du machst mir Mut ... als ich "täglich" gelesen habe ist mir schon der Schweiss ausgebrochen.

Oberansicht hat gesagt…

du bist ja keine tochter, söhne sind da ein bissl anders *gg ... aber zum trost: manchmal vergess ich auch, anzurufen. ist aber nicht so, dass ich dann einen anruf bekomm :-((

elisabetta hat gesagt…

Die Steigerungsstufe kommt noch, wenn sie behaupten, dass ihnen dies oder das gestohlen wurde, nur weil sie es halt im Moment nicht finden können.
In Erinnerungen krame......;-))

Oberansicht hat gesagt…

achgott, das kommt auch noch?