Mittwoch, 27. Juli 2011

Zwischenmenschliches

Eine Szene, zwei Menschen, Mann und Frau.

Sie schlägt ihm vor, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, dass er blind sei. Dann soll er mit den Händen ihr Gesicht ertasten und ihr sagen, was er fühlt. Sie erwartet sich eine Beschreibung seiner Gefühle oder schlechtestenfalls eine ihres Gesichtes. Er macht die Augen zu, beginnt ihr Gesicht abzutasten, aber sie versucht ihn zu küssen. Er wehrt sie ab, kann scheinbar diese Nähe nicht ertragen, zuckt zurück. Wechsel in eine andere Szene. Ein Tatort, mehr wars nicht.

Stimmt mich nachdenklich, dieses Intermezzo. Ist da eine Unfähigkeit vorhanden, emotionale Nähe zu ertragen? Eine Art Beziehungsunfähigkeit, die nur mit geschlossenen Augen hervorkommt? Zeigt man mit geschlossenen Augen diese Abwehr eher als mit offenen? Oder ist dieses ablehnende Verhalten eine Art Instinkt?

Ist das emotionale Intelligenz, die mit offenen Augen nicht vorhanden ist? Ist das der Schlüssel zu unserem Inneren? Oder ist da nur eine Traumwelt vorhanden, eine Gedankenblase, die durch die bloße Berührung geplatzt ist? Oder widerspreche ich mir da gerade, sind meine Vermutungen ganz falsch? Ach was, es war ja nur ein Film .....

Woraufhin ich mich frage, warum manche Menschen beim Küssen und dem Küssen folgenden Handlungen die Augen geschlossen halten. Ist das Kopfkino? Denken manche küssende Menschen an etwas anderes, als an das Gegenüber?

Hol mich doch bitte einer aus meinen Gedanken raus, danke.

25 Kommentare:

Sternfänger hat gesagt…

Puppi kannst schon wieder nicht schlafen?

Herr B. hat gesagt…

Also ich schließe die Augen, weil ich mich dann viel besser auf das Fühlen konzentrieren kann. Und wenn man so dicht beienander ist, sieht man doch sowieso nichts *g*

elisabetta hat gesagt…

Bin auf der Linie von Herrn B., weil mittlerweile weitsichtig geworden, was würd' ich da
schon sehen auf diese kurze Distanz. *ggg*

Oberansicht hat gesagt…

ich hab das gefühl, die ganze nacht nicht geschlafen zu haben. dieser blöde husten!

Oberansicht hat gesagt…

einerseits muss ich euch recht geben. das fühlen geht schon gut, wenn man die augen zuhat. aber auch wenn man sie offen hat, ist das ein sehr schönes gefühl. nur vielleicht beim küssen weniger, als .... hmm

andererseits sagt man doch, wenn einer die augen offen hat dabei, dann ist er ein kalter typ (ich rede immer noch vom küssen!)

und nun kommt die these genau umgekehrt daher.

da ist schon wieder so ein wirbel, in den ich mich reinschreibe. aber ich bin verwirrt. sehr. vielleicht auch nur wegen den fieberschüben. oder dem schlafmangel?

ich schätze mal, ab heute nacht wirds besser. heut kann ich tagsüber nicht mützeln, ich hab volles programm.

*gääääähn*

Oberansicht hat gesagt…

elisabetta: ich kann bei dir nicht mehr kommentieren. nach dem geschreibsel und "sichern" drücken ist immer alles weg :-((

Oberansicht hat gesagt…

beim herrn b. gehts auch nicht ....

elisabetta hat gesagt…

Ja, ich weiß. Seit gestern Abend gibt es Probleme. Kann weder in meinem eigenen Blog antworten, noch irgendwo sonst kommentieren.
Habe schon 2 Mails und einen Fehlerbericht an twoday.net abgeschickt. Bis jetzt ohne Antwort.
;-(((

Uta hat gesagt…

Das macht mich ehrlich gesagt jetzt sehr betroffen, weil ich vor einiger Zeit mir dazu Gedanken gemacht habe und mich genau das gleiche gefragt habe. Sicher haben Herr B und Elisabetta1 recht... so im Alter :-).
Würde man nicht mehr Nähe zulassen mit offenen Augen? Ist das so, dass man dann ein kalter Typ ist? Weiß ich nicht. Würde ich vielleicht gerne wissen. Genau dies wäre fast einmal in einem Brief gelandet und ich war im nachhinein sehr, sehr froh dass ich es nicht geschrieben habe... sehr seltsam.
Spitzwegerich und Thymian in gleichen Mengen in der Apotheke mischen lassen und dann mit Zitrone und Kandis trinken, sowieso viel trinken ist gut gegen den Husten...

Oberansicht hat gesagt…

na bitte elisabetta, geht ja schon wieder ;-)

Oberansicht hat gesagt…

wieso macht dich das betroffen, uta?

betroffen macht es mich gar nicht, ich hab halt nur darüber nachdenken müssen. beim küssen hab ich übrigens die augen zu, das ist mir auch viel zu nah zum schauen (.oO), aber sonst kann es schon vorkommen dass ich ein auge (oder sogar beide gg) riskiere. das gehört doch auch dazu und vor allem ist es sehr, sehr schön etc. xD

Oberansicht hat gesagt…

ach ja, nochwas. wie soll ich das mit dem alter verstehen? war das nur auf die sichtigkeit bezogen oder spielst du noch auf etwas anderes an? dass man "im alter" freier wird, etwa?
.... mann, was bin ich froh, nicht mehr zum jungen gemüse zu gehören .... :-)))))

Uta hat gesagt…

Ich meinte schon mehr die Weitsichtigkeit, aber stimmt schon ich würde nicht mit dem jungen Gemüse tauschen wollen ;-). Ist man freier wenn man älter ist? Kommt vielleicht auf die Lebenserfahrung an.

Oberansicht hat gesagt…

ja, wird man. ich spreche aus erfahrung *ggg

manchmal frage ich mich, warum das nicht schon früher so sein kann ....

Uta hat gesagt…

Mein Vater meint er wäre gerne mal wieder jung, aber mit der Erfahrung von heute. Kann man sich nicht aussuchen, wahrscheinlich. Wobei ich manchmal junge Menschen treffe die erstaunlich reif und erfahren sind, die gibt es manchmal schon.

Uta hat gesagt…

Prima Thema, irgendwie so gerade. Ich kann jedenfalls nicht von Erfahrung sprechen, was das Thema angeht. Und irgendwie komme ich mir mal wieder so vor als würde mich nur das eine hier interessieren. Normalerweise ist das nämlich nicht so....oder war das nie so.

Oberansicht hat gesagt…

eine zeitlang habe ich auch behauptet, dass ich als ganzes komplett jünger sein möchte, mit der erfahrung von heute.
mittlerweile ist mir das egal. ich weiß was ich an mir mag, was an mir gut ist. und nachdem ich während meiner trainerausbildung einen wahren relaunch an mir vollzogen habe, passt der rest auch.
ich bin halt jetzt nicht mehr so sarkastisch und bissig wie früher, aber ich mag zb keine menschen, die unehrlich sind. vor allem mit mir. da sage ich dann schon, was sache ist bzw spreche manches an, was heikel ist (egal zu welchem thema *gg). und genau diese leute haben dann ein problem mit mir.
oder ich sag auch, wenn ich wen mag. und ich bin heute soweit, dass ich meine bedürfnisse mitteile.

ich kenne auch viele junge menschen, die reif und ernsthaft sind, die gibts sogar öfter, als man denkt.

was meinst du denn damit, dass dich "nur das eine hier interessiert"?

Uta hat gesagt…

Ich muss nicht wieder jünger sein, es ist gut so wie es ist. Und ich finde es wirklich gut wenn jemand seine Meinung ehrlich sagt, egal was es ist und auch wenn man seine Bedürfnisse mitteilen kann. Ganz viele Menschen können das glaube ich nicht, ich auch nicht immer.

Es macht mich betroffen, einfach weil ich mir vorkomme als wäre ich ein offenes Buch, oder so, ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Ist es nicht klar was ich mit nur das eine meine? Ist aber nicht so wichtig.

Hat sich das postingproblem eigentlich gekärt?

Ich schließe auch immer die Augen :-). Aber ich bin mir da gar nicht so sicher ob man sich dann mehr auf das fühlen konzentriert ...vielleicht schon.
Kommt vielleicht auch darauf an ob man mehr visuell oder auditiv in der Wahrnehmung ist oder ob man eher der Bewegungstyp ist.

Oberansicht hat gesagt…

naja uta, stellt sich nur die frage, wie alt DU bist.

und dein buch, hmm, da sind zwar die seiten schon etwas aufgeblättert, aber so ganz offen ist es noch nicht ;)
ich weiß schon was du mit das eine meinst, wenn nicht, müsste ich mich schon stark irren *gg

mein gefühl hat sich anscheinend in den letzten monaten geändert. vom augenzu zum schauenundgenießenkönnen ^^

ps: das postingproblem bei twoday hat sich geklärt, es geht wieder .....

Uta hat gesagt…

Das ist jetzt aber eine verflixt tolle Antwort ;-), Die anderen auch,... Wirklich gut. ...

Uta hat gesagt…

Wenn ich mal wieder im Bad stehe und nicht mehr weiß was ich da eigentlich wollte, dann fühle ich mich älter als meine Eltern. Wenn ich anfange Liebesbriefe zu schreiben, dann komme ich mir vor wie ein Teenager. Und wenn ich naiv einfach meine Augen verschließe vor den Dingen die ich einfach nicht sehen will dann auch.
Es gibt auch mal gute Tage, dann fühle ich mich genau so alt wie ich bin, zum Glück, ab und zu.

Wieviele Seiten gäbe es wohl in dem Buch noch zu entdecken?

Wirklich sehr charmant gesagt, wie soll man da nur widerstehen ;-).

War diese Nacht denn wenigstens besser, ohne Husten?

Anonym hat gesagt…

Spielen sie "Blinde Kuh". Wenn der visuelle Reiz fehlt, sind die anderen Reize umso wacher

Oberansicht hat gesagt…

älter als meine eltern hab ich mich noch nie gefühlt, ein segen *gg - aber liebesbriefe sind was tolles. ich schreib gern welche und noch viel lieber bekomme ich sie.

in deinem buch?

die letzte nacht war etwas besser, aber der tag war heut arg. weil ich seit heute richtig fieber habe :(

Oberansicht hat gesagt…

danke mr. oder mrs. anonym. ich werd mir eine schlafbrille aufsetzen und der dinge harren *hrhr

Uta hat gesagt…

Ich hab tatsächlich mal einen Liebesbrief bekommen, der war aber nur fingiert von meiner Freundin. Sie wollte nicht, dass ich den Nachbarsjungen zur Schule abhole. Den fand ich nicht so toll im es gelinde auszudrücken.

Ja mein Buch.

Die Sache mit den Sinnen ist Schon richtig.