Samstag, 6. August 2011

Ελλάδα

Mittlerweile wissen wir, dass nicht nur Griechenland Hilfe braucht. Für die Überschuldungen der einzelnen europäischen Länder müssen wir alle blechen, das steht fest. Und nicht nur Griechenland kann das Geborgte nicht zurückzahlen und braucht noch mehr Mittel, um den Staatsbankrott zu verhindern. Damals, als die Griechenlandhilfe beschlossen wurde, haben kritische Stimmen gewarnt, dass das ein Fass ohne Boden werden kann und die Schulden nicht zurückbezahlt werden können. Aber die Politiker haben es besser gewusst und Österreich hat überwiesen.

Können wir (das gemeine Fußvolk) eigentlich den Griechen helfen? Meiner Meinung nach ist das ganz einfach, nämlich indem wir alle nach Griechenland fahren und unser Urlaubsgeld dort auf den Schädel hauen. Denn acht Millionen Österreicher mal 1000 Euro sind nach Adam Riese acht Milliarden. Und wenn man nur 500 Euro pro Kopf und Nase veranschlägt, sinds immerhin auch noch vier.

Scusa Italia, Disculpa Espana & Portugal, Turkiye özür. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Google Übersetzer.

Unsere Urlaubsgroschen spülen Euros und Cents – ach die heißen dort ja gar nicht so, denn das haben die Griechen schon so eingerichtet, dass das Wunzgeld noch genauso heißt wie das der Drachmen, nämlich Lepta - in die Staatskasse, in die Kassen der Shop- und Tavernenbesitzer, Hoteliers, Olivenbauern, Aussteiger vulgo Mal- und Töpferkünstler und dann ist Griechenland gerettet. Das Schöne an der Sache ist, dass man damit auch Angenehmes verbinden kann. Wir brauchen dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns mit Ouzo, Metaxa und Retsina niedermachen. Und es hieße auch, dass das Geld in der EU bleibt und nicht in irgendwelchen dubiosen Ländern verschwindet. Wichtig wäre es halt auch noch, dass man nicht als Pauschaltourist reist, der sich 14 Tage nicht aus einer All-Inclusive-Hochburg traut. Also Flug buchen, Unterkunft im Internet suchen, Leihwagen gleich mit heraussuchen und Los gehts! Für Rhodos empfehle ich hiezu diese Seite - da findet man allerhand Hotels und auch Privatquartiere!

Nach dem USA-Crash frage ich mich, wann es bei uns soweit ist. Wenn ein Zeitl vergeht und die Griechen sich erholt haben, können sie ja dann uns touristisch heimsuchen, oder?

Ich bin Griechenland-Fan und habe auf Rhodos nicht nur eine zweite Heimat, sondern auch Familie samt Mama, die mich adoptiert hat. Hab ich das schon mal gesagt? Und ich meine obiges Ernst - das ist zwar etwas spitz formuliert, aber auch gut gemeint (Bin ich etwa ein Finanzgenie *gg)!

9 Kommentare:

elisabetta hat gesagt…

Bevor sich die Griechen, oder irgendein anderes, zur Zeit in finanziellen Schwierigkeiten befindliches Land - ERHOLEN - sind WIR PLEITE. Das ist ein Fass ohne Boden. ;-(((

Uta hat gesagt…

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ganz ehrlich, wer hat denn da wirklich den Überblick über die Finanzmärkte, vor allem weltweit...man hofft ja immer es gibt genug, die wissen was sie tun.

Uta hat gesagt…

So einen Urlaub habe ich noch nie gebucht, wir besuchen immer Freunde und Familie...oder sind eben mal beruflich unterwegs.

Oberansicht hat gesagt…

@elisabetta: genau DAS meinte ich ja mit Nach dem USA-Crash frage ich mich, wann es bei uns soweit ist. Wenn ein Zeitl vergeht und die Griechen sich erholt haben, können sie ja dann uns touristisch heimsuchen, oder? *gg

Oberansicht hat gesagt…

@uta: aber genau so buche ich meinen urlaub: flug per internet, hotel & auto per anruf. und wenns mal wohin geht, wo ich noch nicht war, dann find ich mit empfehlung oder im internet ein quartier.

beim ersten kreta-urlaub haben wir uns einfach ein auto zum flughafen bestellt und sind dann herumgekurvt, bis wir was schönes gefunden hatten. im endeffekt ist es dann das erste geworden, das wir gefunden hatten (wir sind den halben tag herumgefahren, haben nichts besseres entdeckt und fuhren dann wieder retour *gg)

Uta hat gesagt…

ja nett, finde ich gut, haben wir auf Gomera nach einer Tagung auch gemacht, so spontan untergekommen:-), total nette Leute dort.

Tcha für mich wird das nichts mit Griechen unterstützen, habe gerade alle Karten, Handy, Ausweise, verloren, alles weg. Das wird noch lustig die Tage.

Oberansicht hat gesagt…

ui jägerl, das ist aber dumm. hoffentlich findet sich alles wieder. wenn der finder halbwegs ok ist, wird er sich hoffentlich mit den mäusen begnügen und die ausweise retournieren..... den rest wirst ja hoffentlich sperren lassen haben?

Uta hat gesagt…

Genauso geschehen, Glück gehabt bis auf das Geld alles wieder da...und wieder entsperrt...

Oberansicht hat gesagt…

na bitte! sag ichs nicht :-)))))