Montag, 8. August 2011

sie versteht mi ned .....

Schon vor 14 Tagen habe ich bemerkt, dass sich mein Telering-Handy im Burgenland ins ungarische T-Mobile-Netz einloggt. Daher habe ich die Einstellungen dahingehend geändert, dass es sich nur mehr manuell einloggt und zwar ins österreichische Netz. Bis zum erwähnten Zeitpunkt hatte ich übrigens nie Probleme damit, fast zwei burgenländische Monate lang.
Heute plötzlich das gleiche Spiel mit der Internetverbindung. Warnung vom Programm: Verbindung mit T-Mobile-H! Ich kann machen, was ich will. Ich kann keine Connection mit Österreich herstellen.
Anruf bei der Serviceline von Telering, ich habe eine Dame mit ausländischem Akzent am Apparat und beginne mein Anliegen vorzutragen:
"Ich befinde mich im Burgenland und mein Internetstick will mich nur ins ungarische T-Mobile-Netz einloggen lassen, obwohl ich das bereits via Internet aus Kostengründen gesperrt habe."
"Das ist egal, T-Mobile ist T-Mobile, egal ob ungarische oder österreichische T-Mobile."
"Wie bitte? Das ist egal? Das kann von den Kosten her nicht egal sein, was ist mit den Roaminggebühren, hallo? Haben sie mein Problem nicht verstanden?"
"Nein, bitte sagen nochmals."
Ich trage also nochmals vor.
"Ok, dann am Handy von automatisches Netz auf manuelle Netz stellen."
"Welches Handy? Ich rede vom Internet!"
"Ich verstehe nicht!"
"Verstehen sie nicht deutsch - ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und nicht mit der Handyverbindung."
"Ich verstehe nicht."
"Verbinden sie mich bitte mit einem deutsch sprechenden Kollegen!"
Und weg ist sie.




Beim erneuten Anruf bin ich erfolgreicher, da ist eine kompetente, akzentfrei Deutsch sprechende junge Dame dran, die ich verstehe, die mich versteht und die auch eine Klärung des Problems herbeiführen kann. 
Mich würde interessieren, warum ich mich eigentlich zuerst mit radebrechenden T-Mobile-Call-Center-isten aus Bratislava herumschlagen muss ......

PS: Nicht um die Burg konnte ich die gewünschte Verbindung herstellen. Daher musste der Bob-Stick von H. herhalten.
PSS: Nach der oben erwähnten Session und ca. zwei Stunden später funktionierte plötzlich auch das Telering-erl wieder.

2 Kommentare:

castagiro hat gesagt…

Oh das kommt mir bekannt vor. Wenn ich früher bei DELL Hardware bestellt habe, kam ich auch immer erst bei irgendeinem Wratyslaw Pryzibulski in Hinterpfuiteufel raus bis ich denen klar gemacht habe, ich erwarte einen Ansprechpartner der deutsch oder englisch spricht. Daraufhin wurde der vermutlich zu telering ein Grossraumbüro weiter versetzt.

Oberansicht hat gesagt…

loooool

ABER: die dame bei telering hat zugegeben, dass derzeit die kunden wegen urlaubszeit und personalmangel zu t-mobile bratislava weitergeleitet werden - vielleicht sitzt der her pschibulski ja dort ;-))

(ps - zum besseren verständnis: telering wurde vor einiger zeit von t-mobile aufgekauft)